Fritz!Load…

… Forum für Software-Entwickler, Web-Designer und Benutzer.

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Liebe Fritz!Load-Nutzer,
wie man am Datum des letzten Beitrags erkennt, wird dieses Forum seit langem nicht mehr benutzt. Zwar entstehen keine zusätzliche Kosten, um dieses Forum zu halten, nichtsdestotrotz macht es keinen Sinn ein totes Forum im Internet zu präsentieren. Aus diesem Grund werden wir demnächst dieses Forum schließen. Falls sich dennoch ein paar hartgesottene Mitglieder finden, die dieses Forum immer noch am Leben halten wollen, sollen sich bitte im Forum „Allgemeine Diskussion“ melden.
(19.12.2023)

Hinweis: Falls sich die Forum-Adresse ändern sollte, so gehe bitte auf die Fritz!Load-FAQ-Seite in Sourceforge.net, um die aktuelle Forum-Adresse zu erfahren oder aktualisiere deine Fritz!Load-Version auf den neuesten Stand und nutze den Link „Forum“ unter „Allgemein“ in der Registerkarte „Hilfe“ direkt in Fritz!Load.

#1 am 21. Oct. 2013 um 09:53 Uhr

explusion
Mitglied

[gelöst] Fritz!Load über MAC installieren?

Hallo Leute.
Hab mich bischen auf der Homepage als auch hier im Forum durchgelesen und hätte zusätliche Fragen:
- Ich nutze ein Macbook als Hauptgerät und entsprechend auch OSX als Betriebssystem.
gibts ne Möglichkeit "Fritz!Load" ebenso auf meine 7390 zu installieren ? Telnet gibts da soweit ich weis nicht ?
- Die Installation über AVM Firmware-Update ist diese noch aktuell ? und wie sicher ist solch eine Installation ? möchte meine Box ungern (kaputt-updaten)  smile
- Macht es überhaupt Sinn jetzt noch Version 0.42 zu installieren oder sollte ich besser auf die 0.43 warten ? und gibt es im nachhinein eine reibungslose Updatefunktion ?
- Habe gerade das original "FRITZ!OS 05.52" drauf, ist "Fritz!Load" kompatibel mit diesem ?
- Bezüglich der Installation auf einen externes Speichermedium, muss dieses besonders Formatiert sein ? FAT32 ? NTFS ? exFat ? .... was kann die Fritzbox lesen und was nicht ?

Danke

Der Beitrag wurde geändert von explusion (am 21. Oct. 2013 um 09:55 Uhr)

Abwesend

#2 am 21. Oct. 2013 um 10:12 Uhr

Fireball3
Mitglied

Antw.: [gelöst] Fritz!Load über MAC installieren?

Hallo, und willkommen im Forum!

explusion schrieb:

Hallo Leute.
Hab mich bischen auf der Homepage als auch hier im Forum durchgelesen und hätte zusätliche Fragen:
- Ich nutze ein Macbook als Hauptgerät und entsprechend auch OSX als Betriebssystem.
gibts ne Möglichkeit "Fritz!Load" ebenso auf meine 7390 zu installieren ? Telnet gibts da soweit ich weis nicht ?

Doch, das gibt's auch da.
http://www.wikihow.com/Use-Telnet-on-Mac-OS-X

explusion schrieb:

- Die Installation über AVM Firmware-Update ist diese noch aktuell ? und wie sicher ist solch eine Installation ? möchte meine Box ungern (kaputt-updaten)  smile

Sollte noch gehen, aber es ist mit telnet sowieso schon recht simpel m.E. vorzuziehen.
Gerade wenn man nicht weiß, ob die Sache über's FW-Update noch geht oder nicht.

explusion schrieb:

- Macht es überhaupt Sinn jetzt noch Version 0.42 zu installieren oder sollte ich besser auf die 0.43 warten ? und gibt es im nachhinein eine reibungslose Updatefunktion ?

Die aktuelle Version gibt's auf der SF Seite.
Der Link ist weiter unten im Beschreibungstext.

explusion schrieb:

- Habe gerade das original "FRITZ!OS 05.52" drauf, ist "Fritz!Load" kompatibel mit diesem ?

Ja.

explusion schrieb:

- Bezüglich der Installation auf einen externes Speichermedium, muss dieses besonders Formatiert sein ? FAT32 ? NTFS ? exFat ? .... was kann die Fritzbox lesen und was nicht ?

Fat32 ist OK.

FB7490 - FritzLoad@USB

Abwesend

#3 am 21. Oct. 2013 um 10:30 Uhr

explusion
Mitglied

danke, werde ich probieren.

Abwesend

#4 am 21. Oct. 2013 um 20:49 Uhr

explusion
Mitglied

hab gerade probiert fritzload über telnet zu installieren.... folgendes Problem:
kx6i8rhj.jpg

jemand Rat ?
was hab ich wohl falsch gemacht ?

ah ja, hab das mit dem telefon:
#96*7* Telnet an
#96*8* Telnet aus

gemacht, aber woher weiß ich ob telnet wirklich aktiviert ist ? ne richtige rückmeldung hab ich jetz nicht bekommen... ?

Der Beitrag wurde geändert von explusion (am 21. Oct. 2013 um 21:02 Uhr)

Abwesend

#5 am 21. Oct. 2013 um 21:45 Uhr

Fireball3
Mitglied

Na das sieht ja schonmal gut aus!
Wenn Du Dich auf die FB telnet-en kannst, dann ist Telnet an. Sonst kommst Du nicht drauf.

Zu dem Fehler.
schau mal auf dem USB-Stick, ob das Verzeichnis FritzLoad/bin überhaupt existiert.
Mit pwd kannst Du Dir das aktuelle Verzeichnis anzeigen lassen.
Mit ls -l kannst Du dir den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses anzeigen lassen.

FB7490 - FritzLoad@USB

Abwesend

#6 am 22. Oct. 2013 um 22:02 Uhr

explusion
Mitglied

hmm exestieren tut der ordner schon, jedoch hab ich natürlich den ganzen ordner ins root des Sticks gepackt... oder sollte ich eher nur die unterverzeichnisse hineinkopieren ??
so sieht jedenfalls mein verzeichnis aus:
esusbcju.jpg

Abwesend

#7 am 22. Oct. 2013 um 22:15 Uhr

Fireball3
Mitglied

OK, das passt so.
Wechsle nach Fritzload/bin und installiere FL mit sh install.sh -i
Dann sollte fritzload im browser erreichbar sein.
http://fritz.box/cgi-bin/fritzload/gui_download.cgi?i=1

Dann mal beobachten welche Version Du drauf hast.
Aktuell ist die 2477. Über Hilfe--> Online Update kannst Du bei Bedarf ein Komplettupdate anstossen.
Wenn der Button Versionsprüfung nicht die 2477 rausbekommt, dann einfach diese manuell eintragen und das Update starten.
Ich geh' jetzt pennen.

Ach ja...
Wenn's dann läuft, darauf achten, dass der Downloadpfad stimmt sonst läuft die Box voll und startet dann immer wieder neu.
Er muss Sinngemäß so aussehen /var/media/ftp/Dein_Stick/downloads

Der Beitrag wurde geändert von Fireball3 (am 22. Oct. 2013 um 22:18 Uhr)

FB7490 - FritzLoad@USB

Abwesend

#8 am 22. Oct. 2013 um 20:00 Uhr

explusion
Mitglied

so, hab's nun nach ewigem hin und her, nun mit einem anderen USB Stick hatts endlich geklappt smile

sollte man Telnet der Fritzbox:
#96*8* Telnet aus

wieder deaktivieren oder ist das egal ?

Abwesend

#9 am 23. Oct. 2013 um 07:32 Uhr

Fireball3
Mitglied

Komfortabel ist es, wenn Telnet an ist.
Sicher ist es, wenn Telnet aus ist.

FB7490 - FritzLoad@USB

Abwesend

Fußzeile des Forums

Angetrieben von FluxBB