Fritz!Load…

… Forum für Software-Entwickler, Web-Designer und Benutzer.

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Liebe Fritz!Load-Nutzer,
wie man am Datum des letzten Beitrags erkennt, wird dieses Forum seit langem nicht mehr benutzt. Zwar entstehen keine zusätzliche Kosten, um dieses Forum zu halten, nichtsdestotrotz macht es keinen Sinn ein totes Forum im Internet zu präsentieren. Aus diesem Grund werden wir demnächst dieses Forum schließen. Falls sich dennoch ein paar hartgesottene Mitglieder finden, die dieses Forum immer noch am Leben halten wollen, sollen sich bitte im Forum „Allgemeine Diskussion“ melden.
(19.12.2023)

Hinweis: Falls sich die Forum-Adresse ändern sollte, so gehe bitte auf die Fritz!Load-FAQ-Seite in Sourceforge.net, um die aktuelle Forum-Adresse zu erfahren oder aktualisiere deine Fritz!Load-Version auf den neuesten Stand und nutze den Link „Forum“ unter „Allgemein“ in der Registerkarte „Hilfe“ direkt in Fritz!Load.

#21 am 04. Mar. 2014 um 09:29 Uhr

SpaceRat
Mitglied

Antw.: FL inkompatibel mit Fritzbox Benutzerverwaltung

Der folgende Patch für Freetz fügt Freetz ein Paket namens "Fritz!Load CGI" (Pakete -> Web-Interfaces -> Fritz!Load CGI) hinzu.
Eigentlich macht es nichts weiter als einen zusätzlichen Web-Server auf Port 90 (Einstellbar) und den Freetz-Anmeldedaten als Login:Passwort vorzubereiten und auf Wunsch automatisch zu starten.

Es werden die Verzeichnisse
/usr/mww-fl/html   und   /usr/mww-fl/cgi-bin
angelegt und in
/usr/mww-fl
eine index.html erzeugt, die nichts weiter ist als ein redirect nach /cgi-bin/gui_download.cgi

/usr/mww-fl ist dementsprechend / des Web-Servers und /usr/mww-fl/html und /usr/mww-fl/cgi-bin sind dann die Einhängepunkte für Fritz!Loads "html" und "cgi"-Verzeichnisse.

Im Prinzip könnte man sich beide Unterverzeichnisse auch sparen, wenn Fritz!Load sich einfach in /usr/mww-fl mit einer korrekten Unterverzeichnisstruktur einhängen und besagte index.html selber mitbringen würde.
Zum Testen ging es aber so schneller, weil die bisherige Arbeitsweise eben auch zwei Mount-Points mit sich brachte.

Freetz-Patch

====================================================================================================================================================================

Folgende gui_init.sh
gui_init.sh
installiert Fritz!Load dann in eben diesen Verzeichnissen.

Ein so installiertes Fritz!Load läuft ohne weitere Änderungen zumindest an.
Leider wurden aber in den Fritz!Load-CGIs einige Funktionen eingebaut, die nur zur Verfügung stehen, weil AVMs Webserver sie anbietet. Diese müssten noch ersetzt werden.

Für die "Master-Tester"-Skin müssten außerdem noch ein paar original AVM-Images mit ins html-Verzeichnis verlinkt und die Pfade entsprechend angepasst werden, die diese bisher aus der vorhandenen Umgebung (Also dem AVM UI) entnommen werden konnten, auf einem separaten Server aber natürlich nicht mehr "einfach so" zur Verfügung stehen.

====================================================================================================================================================================

Fireball3 schrieb:

Die standalone Variante gefällt mir persönlich besser als eine freetz-Pflicht.
Wenn es aber den FL-Support verbessert, muss man sich halt anpassen... neutral

Sobald Fritz!Load so angepaßt wurde, daß es mit busybox-httpd läuft (Also keine AVM-UI-spezifischen Funktionen mehr nutzt) und die gui_init.sh mit nur einem Einhängepunkt zurande kommt welcher später "/" des Servers ist, kann Fritz!Load auch wieder ohne Freetz benutzt werden!

Es wäre nämlich völlig wurscht, wer diesen Web-Server bereitstellt, es müssen lediglich die richtigen Daten in dessen vorbereitetes Root-Verzeichnis verlinkt werden.
D.h. man könnte alternativ auch ein eigenständiges "busybox-httpd"-Paket erstellen, welches einfach über die debug.cfg einen busybox-httpd mit /var/media/ftp/Fritz!Load als Root-Verzeichnis startet ...

Anstatt vorhandene AVM-Unterverzeichnisse zu kanibalisieren bräuchte gui_init.sh einfach nur nach
/usr/mww-fl und /var/media/ftp/Fritz!Load
zu suchen ... was da ist, kann es dann beruhigt nehmen, denn es ist allein für Fritz!Load gedacht.

Übrigens:
AVM bietet ja für die 7390 und 7490 ein FHEM-Addon an, aber nicht einmal AVM selber pfuscht in die normale AVM-GUI hinein, sondern läßt für FHEM einen separaten Apache laufen!
busybox-httpd fand ich nur sinnvoller, da ressourcenschonender.

Abwesend

#22 am 04. Mar. 2014 um 13:25 Uhr

Fireball3
Mitglied

Klingt ganz so, als ob ihr wisst was ihr da tut.
Mich habt ihr schon abgehängt...lasst Euch nicht aufhalten!  wink

FB7490 - FritzLoad@USB

Abwesend

#23 am 05. Mar. 2014 um 06:27 Uhr

SpaceRat
Mitglied

roadman17 schrieb:

P.S. Es gibt bereits ein Addon für FritzLoad.

Das bringt einen aber nicht/kaum weiter.

Dieses vorhandene AddOn macht nichts weiter, als Fritz!Load temporär zu starten und ggf. auch ebenso wieder zu beenden.
Ansonsten ist es aber das selbe Fritz!Load, d.h. während Fritz!Load läuft ist das AVM-Web-Interface beschädigt und das Scheunentor offen.

Am separaten httpd führt also realistisch betrachtet kein Weg dran vorbei und da ist "mein" Fritz!Load-Addon für Freetz eben ein Weg von mehreren, wie man den in die Box kriegt.

Abwesend

#24 am 05. Mar. 2014 um 09:15 Uhr

roadman17
Entwickler

Da hast du natürlich recht. Schön, dass du für dich eine Lösung gefunden hast.
Leider kann man das nicht direkt so einchecken. Kannst du dies in eine Form bringen, die dies ermöglicht?

Abwesend

#25 am 05. Mar. 2014 um 09:59 Uhr

SpaceRat
Mitglied

roadman17 schrieb:

Da hast du natürlich recht. Schön, dass du für dich eine Lösung gefunden hast.
Leider kann man das nicht direkt so einchecken. Kannst du dies in eine Form bringen, die dies ermöglicht?

"Lösung" wäre zuviel gesagt, es hakelt noch an allen Ecken und Enden.
Ich konnte z.B. erfolgreich einen Download von Share-Online.biz durchführen, das konnte ich aber nur an der fertigen Datei im Download-Verzeichnis sehen, die Fortschrittsanzeige fehlte.
Es wäre verfrüht, da irgendwas in Freetz einzuchecken, vor allem, weil es auch ganz ohne geht.

Die busybox von Fritz!Load ist bereits mit "httpd" gebaut, d.h. es würde völlig ausreichen, nicht diese Zeilen in debug.cfg bzw. rc.custom einzubauen

#>> Fritzload
fritzload_blver=3; USB_dir=/var/media/ftp/uStor01/FritzLoad; fritzload_itype=default; remove_medium="gocr pngtopnm smbclient tcpdump unrar null.bin wget";
while !($USB_dir/bin/install.sh $USB_dir -g); do 
sleep 5 
done
#<< Fritzload

sondern diese:

#>> Fritzload
mkdir -p /var/tmp/www-fl
fritzload_blver=3; USB_dir=/var/media/ftp/uStor01/FritzLoad; fritzload_itype=default; remove_medium="gocr pngtopnm smbclient tcpdump unrar null.bin wget";
while !($USB_dir/bin/install.sh $USB_dir -g); do 
sleep 5 
done
/var/media/ftp/uStor01/FritzLoad/bin/7270/busybox httpd -P /var/run/web-fl.pid -p 90 -h /var/tmp/www-fl/
#<< Fritzload

Etwas anderes macht mein Freetz-Paket auch nicht.

Danach braucht gui_init.sh nur noch die Web-Server-Struktur in /var/tmp/www-fl statt im AVM-Web-Interface einzurichten.

Also im Prinzip nur:

ln -s /usr/www/all/css /var/tmp/www-fl/css     # Für "Master Tester" skin, unter /usr/www/all/css befinden sich ein paar Grafiken, die mt-skin unter /css/default/images ... erwartet.
ln -s /var/media/ftp/uStor01/FritzLoad/cgi /var/tmp/www-fl/cgi-bin
ln -s /var/media/ftp/uStor01/FritzLoad/html /var/tmp/www-fl/html
ln -s /var/media/ftp/uStor01/FritzLoad/html/index.html /var/tmp/www-fl/index.html  # index.html = Einfach nur ein Redirector auf /cgi-bin/gui_download.cgi
echo "htmlpath=/html" > /var/tmp/fritzload.htmlpath 

Wenn man sich mal die Verrenkungen ansieht, mit denen gui_init.sh derzeit auf einem r/o-Dateisystem Ordner überlagert, vorhandene Dateien vorher umverlinkt, usw. usf. dann wäre diese Lösung sowieso einfacher gewesen ...

Nachtrag:

Ach so, das ist der gesamte Inhalt besagter index.html:

<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0;URL=/cgi-bin/gui_download.cgi">
</head>

Der Beitrag wurde geändert von SpaceRat (am 05. Mar. 2014 um 10:05 Uhr)

Abwesend

#26 am 17. Mar. 2014 um 21:36 Uhr

rolex0815
Entwickler

Ich hab das mal jetzt ausprobiert und Fritz!Load läuft nun gerade mit dem httpd der Busybox.

1396250005_screenshot_2014-03-17_21.32.49.png

Der Beitrag wurde geändert von rolex0815 (am 17. Mar. 2014 um 21:39 Uhr)

Abwesend

#27 am 18. Mar. 2014 um 00:50 Uhr

SpaceRat
Mitglied

rolex0815 schrieb:

Ich hab das mal jetzt ausprobiert und Fritz!Load läuft nun gerade mit dem httpd der Busybox.

Hast Du das nun so realisiert, wie von mir im letzten Posting dargelegt, also allein mit dem busybox von Fritz!Load?
Funktioniert das bei Dir komplett, also inkl. Anzeige des Download-Fortschritts und manueller Eingabe von Captchas?

Wenn ja, hoffe ich, daß wir bald zumindest eine "--standalone"-Option für die install.sh sehen smile

Abwesend

#28 am 18. Mar. 2014 um 10:32 Uhr

rolex0815
Entwickler

Habe meine Meinung geändert, viellicht ist doch der eigene Webserver die bessere Lösung. wink
Ja, die Schritte waren so in etwa wie von dir beschrieben, es hat aber länger gebraucht (2 Stunden inkl. Fehlersuche), bis es wirklich gelaufen ist.
Z.B. auf meiner 7270 kennt der httpd der busybox kein "-P" für die PID zum Speichern.
Außerdem will ich keinen Eintrag in der debug.cfg ich starte es immer von Hand (./install.sh -g)

Funktioniert hat die Oberfläche, also alle Seiten waren aufrufbar und gefühlt ist es nicht schneller oder langsamer als mit dem AVM Webserver.
Aber als ich dann den Autorun eingeschalten habe, ist die ganze Box abgestürzt und hat neu gebootet.

Da fehlt noch einiges an Arbeit und ein paar andere Entwickler sollten dann auch mitmachen, allein werd ich es ziemlich sicher nicht schaffen.

Abwesend

#29 am 25. Jan. 2015 um 11:58 Uhr

rolex0815
Entwickler

Da FL jetzt auf einen eigenen Webserver umgezogen ist, müssten die Probleme der Vergangenheit angehören.
Ja/nein?

Abwesend

#30 am 25. Jan. 2015 um 14:02 Uhr

Andy
Mitglied

Ja funktioniert wieder smile

DSL: 1&1 Doppel-FLAT VDSL 100 (Komplettanschluss)
Router: AVM FRITZ!Box 7490 - FRITZ!OS - 07.21

Abwesend

Fußzeile des Forums

Angetrieben von FluxBB