Fritz!Load…

… Forum für Software-Entwickler, Web-Designer und Benutzer.

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Liebe Fritz!Load-Nutzer,
wie man am Datum des letzten Beitrags erkennt, wird dieses Forum seit langem nicht mehr benutzt. Zwar entstehen keine zusätzliche Kosten, um dieses Forum zu halten, nichtsdestotrotz macht es keinen Sinn ein totes Forum im Internet zu präsentieren. Aus diesem Grund werden wir demnächst dieses Forum schließen. Falls sich dennoch ein paar hartgesottene Mitglieder finden, die dieses Forum immer noch am Leben halten wollen, sollen sich bitte im Forum „Allgemeine Diskussion“ melden.
(19.12.2023)

Hinweis: Falls sich die Forum-Adresse ändern sollte, so gehe bitte auf die Fritz!Load-FAQ-Seite in Sourceforge.net, um die aktuelle Forum-Adresse zu erfahren oder aktualisiere deine Fritz!Load-Version auf den neuesten Stand und nutze den Link „Forum“ unter „Allgemein“ in der Registerkarte „Hilfe“ direkt in Fritz!Load.

#1 am 13. Sep. 2018 um 13:52 Uhr

Andy
Mitglied
Registriert: am 13. Feb. 2014
Beiträge: 108

Fritzbox 7490 nach Update auf OS 7.01 mit modfs kein Telnet mehr

Ich habe heute das Update auf meine 7490 von OS 6.93 auf OS 7.01 mit Modfs gemacht. Es ist auch ohne Probleme durchgelaufen.
Nach dem Neustart musste ich feststellen das Telnet nicht mehr funktioniert und fritzload auch nicht mehr gestartet wurde (Einträge Rcuser).
Habe das Update ein paar mal wiederholt und immer das gleich Ergebnis. Bis zu OS 6.93 hat das mit Modfs immer funktioniert.
bin jetzt wieder zurück auf OS 6.93.
Gibt es da vielleicht schon eine Lösung?
Vielen Dank im voraus.


DSL: 1&1 Doppel-FLAT VDSL 100 (Komplettanschluss)
Router: AVM FRITZ!Box 7490 - FRITZ!OS - 07.21

Abwesend

#2 am 13. Sep. 2018 um 17:10 Uhr

darki2012
Mitglied
Registriert: am 04. Aug. 2012
Beiträge: 51

Antw.: Fritzbox 7490 nach Update auf OS 7.01 mit modfs kein Telnet mehr

Hallo,

habe exakt gleiches Problem... AVM will den Telnet Deamon wohl absolut nicht mehr zulassen aus Sicherheitsgründen...
Habe die Frage nach einer Problemlösung schon dem Entwickler von modfs im IP Forum gestellt...

gruß
darki

Abwesend

#3 am 15. Sep. 2018 um 23:03 Uhr

Andy
Mitglied
Registriert: am 13. Feb. 2014
Beiträge: 108

Antw.: Fritzbox 7490 nach Update auf OS 7.01 mit modfs kein Telnet mehr

Danke für die Info. Da warten wir mal ab.


DSL: 1&1 Doppel-FLAT VDSL 100 (Komplettanschluss)
Router: AVM FRITZ!Box 7490 - FRITZ!OS - 07.21

Abwesend

#4 am 15. Sep. 2018 um 00:35 Uhr

teohub
Mitglied
Registriert: am 12. Aug. 2012
Beiträge: 54

Antw.: Fritzbox 7490 nach Update auf OS 7.01 mit modfs kein Telnet mehr

Hallo,
bei mir das gleiche Problem.

modfs läuft ohne Fehler durch, nach dem Reboot geht kein Telnet mehr:

Die Modifikation 'enable telnet daemon' wird verarbeitet ...
Überprüfen der unterstützten Sprachen ... OK
Soll die Modifikation 'enable telnet daemon' mit folgender BeschreibungBusybox-Symlink für den Telnet-Daemon erstellenangewendet werden? (j/N) j
Überprüfen der Voraussetzungen für die Modifikation ... OK
Modifikation wird ausgeführt ... OK
Überprüfen des Erfolgs der Modifikation ... OK
Die Modifikation 'enable telnet daemon' wurde angewendet, Fehlercode = 0.

Auch mit der 6.98 Labor geht Telnet nicht mehr.
Letzte funktionierende Version war, wie bereits erwähnt, die Version 6.93

Gruß
teohub


DSL: 1&1 VDSL 50000
Router: AVM FRITZ!Box 7490 - FRITZ!OS 07.12

Abwesend

#5 am 15. Sep. 2018 um 12:13 Uhr

Andy
Mitglied
Registriert: am 13. Feb. 2014
Beiträge: 108

Antw.: Fritzbox 7490 nach Update auf OS 7.01 mit modfs kein Telnet mehr

Es gibt für Mods eine beta. da läuft Telnet wieder.

Ich habe mit modfs-0.5.0-beta.tgz von 6.93 auf 7.01 ein Update gemacht. Telnet läuft jetzt auch.
Habe aber ein anderes Problem festgestellt. Meine Programme lassen sich nicht mehr starten, weder in RC.user noch Manuell.

-sh: /var/media/ftp/USB_DATEN/Fritzload/fritzload/bin/install.sh: Permission denied
-sh: /var/media/ftp/server/apache_bin: Permission denied

Kann mir jemand helfen. Hat vorher einwandfrei funktioniert.


DSL: 1&1 Doppel-FLAT VDSL 100 (Komplettanschluss)
Router: AVM FRITZ!Box 7490 - FRITZ!OS - 07.21

Abwesend

#6 am 15. Sep. 2018 um 13:05 Uhr

Andy
Mitglied
Registriert: am 13. Feb. 2014
Beiträge: 108

Antw.: Fritzbox 7490 nach Update auf OS 7.01 mit modfs kein Telnet mehr

Läuft jetzt

Habe in RC.user in die erste Zeile folgendes eingetragen

mount -o remount,exec /var/media/ftp/

Fritzload Startmenü ist wieder weg, wie bei fast jeder neuen OS Version

Der Beitrag wurde geändert von Andy (am 15. Sep. 2018 um 13:24 Uhr)


DSL: 1&1 Doppel-FLAT VDSL 100 (Komplettanschluss)
Router: AVM FRITZ!Box 7490 - FRITZ!OS - 07.21

Abwesend

#7 am 15. Sep. 2018 um 15:01 Uhr

Fireball3
Mitglied
Registriert: am 27. Jun. 2012
Beiträge: 333

Antw.: Fritzbox 7490 nach Update auf OS 7.01 mit modfs kein Telnet mehr

Andy schrieb:

Läuft jetzt
mount -o remount,exec /var/media/ftp/
Fritzload Startmenü ist wieder weg, wie bei fast jeder neuen OS Version

Ist bekannt, war schon bei der 6.93 der Fall.
Den remount kann man auch in die debug.cfg packen.

Kann man bei der 7.01 den telnet daemon mit #96*8* wieder ausschalten?


FB7490 - FritzLoad@USB

Abwesend

#8 am 15. Sep. 2018 um 19:55 Uhr

Andy
Mitglied
Registriert: am 13. Feb. 2014
Beiträge: 108

Antw.: Fritzbox 7490 nach Update auf OS 7.01 mit modfs kein Telnet mehr

aus ja, aber nicht wieder ein


DSL: 1&1 Doppel-FLAT VDSL 100 (Komplettanschluss)
Router: AVM FRITZ!Box 7490 - FRITZ!OS - 07.21

Abwesend

#9 am 15. Sep. 2018 um 20:22 Uhr

Fireball3
Mitglied
Registriert: am 27. Jun. 2012
Beiträge: 333

Antw.: Fritzbox 7490 nach Update auf OS 7.01 mit modfs kein Telnet mehr

Nicht so ganz optimal... sad
Ist das zweite Image bei der 7.01 immer noch vorhanden?
Dann kann man im Notfall immer noch auf die alte Version, bei der man Telnet mit dem Telefon einschalten kann, umschalten.
Damit könnte man die 7.01 nochmal neu flashen.
Nicht toll, aber besser als nichts.


FB7490 - FritzLoad@USB

Abwesend

#10 am 15. Sep. 2018 um 20:45 Uhr

Andy
Mitglied
Registriert: am 13. Feb. 2014
Beiträge: 108

Antw.: Fritzbox 7490 nach Update auf OS 7.01 mit modfs kein Telnet mehr

habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Telnet lässt sich am Telefon ausschalten. Nach einem Neustart der Fritzbox ist es wieder aktiv.
Ja das zweite Image 6.93 ist auch noch da.


DSL: 1&1 Doppel-FLAT VDSL 100 (Komplettanschluss)
Router: AVM FRITZ!Box 7490 - FRITZ!OS - 07.21

Abwesend

#11 am 17. Sep. 2018 um 09:09 Uhr

Fireball3
Mitglied
Registriert: am 27. Jun. 2012
Beiträge: 333

Antw.: Fritzbox 7490 nach Update auf OS 7.01 mit modfs kein Telnet mehr

OK, das ist zwar immer noch nicht optimal, aber schon besser.
PeterPawn arbeitet sicher an einer besseren Lösung.
Zur Not muss man sich etwas basteln, das nach einer gewissen Zeit nach einem Neustart, den Daemon abschaltet.
Man weiß ja nie, wann mal der Strom ausfällt und dann hat man eine Sicherheitslücke permanent offen.


FB7490 - FritzLoad@USB

Abwesend

#12 am 17. Sep. 2018 um 21:54 Uhr

Fireball3
Mitglied
Registriert: am 27. Jun. 2012
Beiträge: 333

Antw.: Fritzbox 7490 nach Update auf OS 7.01 mit modfs kein Telnet mehr

Andy schrieb:

Telnet lässt sich am Telefon ausschalten.

Ist das definitiv so?
Selbst getestet?


FB7490 - FritzLoad@USB

Abwesend

#13 am 18. Sep. 2018 um 22:46 Uhr

Andy
Mitglied
Registriert: am 13. Feb. 2014
Beiträge: 108

Antw.: Fritzbox 7490 nach Update auf OS 7.01 mit modfs kein Telnet mehr

Ja selbst getestet. am Telefon ausschalten aber es geht nicht wieder einzuschalten.
Bei einem Neustart der Fritzbox ist Telnet wieder aktiv


DSL: 1&1 Doppel-FLAT VDSL 100 (Komplettanschluss)
Router: AVM FRITZ!Box 7490 - FRITZ!OS - 07.21

Abwesend

#14 am 18. Sep. 2018 um 21:29 Uhr

teohub
Mitglied
Registriert: am 12. Aug. 2012
Beiträge: 54

Antw.: Fritzbox 7490 nach Update auf OS 7.01 mit modfs kein Telnet mehr

Hallo,
ich hab jetzt mal versucht mit modfs-0.5.0-beta.tgz von 6.93 auf 7.01 ein Update zu machen.
Bei mir hängt sich die Fritzbox immer bei folgendem Punkt auf:

Entpacken des root-Dateisystems für die Modifikationen ... \

Einmal kam noch die Meldung:
Entpacken des root-Dateisystems für die Modifikationen ... \Sep 18 21:02:26 dsld[2982]: mstv: DHCPv4: no answer on DISCOVER

Ob die Meldung mit dem Entpack-Vorgang zu tun hat, oder nur ein letztes Lebenszeichen der FB ist ???

Muss die FB dann stromlos machen, weil nicht mal mehr "restart" funktioniert.

Mit der "alten" modfs (0.4.x) funktioniert das Entpacken einwandfrei und modfs läuft bis Ende durch. (Dann halt ohne telnet.)
Bei den alten modfs-Versionen wurde das root-Dateisystem in den Speicher der FB entpackt.
Ab der 0.5.0-beta wird auf das angeschlossene USB-Laufwerk entpackt.

Weiß jemand Rat?

Gruß
teohub

Der Beitrag wurde geändert von teohub (am 18. Sep. 2018 um 21:30 Uhr)


DSL: 1&1 VDSL 50000
Router: AVM FRITZ!Box 7490 - FRITZ!OS 07.12

Abwesend

#15 am 19. Sep. 2018 um 12:19 Uhr

Andy
Mitglied
Registriert: am 13. Feb. 2014
Beiträge: 108

Antw.: Fritzbox 7490 nach Update auf OS 7.01 mit modfs kein Telnet mehr

Ist bestimmt ein speicherproblem.
Suche mal im ip Forum nach modfs Swap Datei anlegen


DSL: 1&1 Doppel-FLAT VDSL 100 (Komplettanschluss)
Router: AVM FRITZ!Box 7490 - FRITZ!OS - 07.21

Abwesend

#16 am 19. Sep. 2018 um 16:16 Uhr

Fireball3
Mitglied
Registriert: am 27. Jun. 2012
Beiträge: 333

Antw.: Fritzbox 7490 nach Update auf OS 7.01 mit modfs kein Telnet mehr

PeterPawn, der Entwickler des mods, passt den gerade an die neue Firmware an.
Das kann schon mal sein, dass man da einen Stand auscheckt, der nicht ganz sauber durchläuft - ist ja auch beta.
Hier ist der Haupt- und Supportthread im ippf.
Da kann man, nachdem man sich etwas eingelesen hat, auch Fragen stellen und mithelfen.

Der Beitrag wurde geändert von Fireball3 (am 19. Sep. 2018 um 16:17 Uhr)


FB7490 - FritzLoad@USB

Abwesend

#17 am 19. Sep. 2018 um 20:27 Uhr

teohub
Mitglied
Registriert: am 12. Aug. 2012
Beiträge: 54

Antw.: Fritzbox 7490 nach Update auf OS 7.01 mit modfs kein Telnet mehr

Problem gelöst! Auch wenn ich es nicht wirklich verstehe.
Es war scheinbar wirklich ein Speicherproblem mit der USB-Festplatte.
Ich habe eine 1 TB Platte mit ca. 100 GB frei. Ich habe jetzt nochmal etwa 40 GB frei gemacht und jetzt läuft auch die modfs-0.5.0-beta einwandfrei durch.

Aber Danke für die Antworten.

Gruß
teohub


DSL: 1&1 VDSL 50000
Router: AVM FRITZ!Box 7490 - FRITZ!OS 07.12

Abwesend

#18 am 20. Sep. 2018 um 23:58 Uhr

djtw-1909
Mitglied
Registriert: am 18. Feb. 2016
Beiträge: 31

Antw.: Fritzbox 7490 nach Update auf OS 7.01 mit modfs kein Telnet mehr

Ich habe in einem Blog gelesen, dass man diese Updates jetzt immer mit einem Stick oder Laufwerk machen soll, welches eine Swap-Partition besitzt, sonst gibt es Probleme.
Bei mir war es auch so. Die Box hat sich ständig aufgehangen.
Jetzt nutze ich einen 4 GB Stick mit Swap-Partition und .ext2 Partition und es funktioniert.


Vodafone 100 000 Komplettanschluss AVM FritzBox 7490 (Telnet + FritzLoad) FRITZ!OS: 7.01
AVM FritzBox 7270 + AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 + TL-WA850RE-300M Wireless N Range Extender
FritzBox 7490 - Recover 6.24
Finde heraus, wer ich bin, und du weißt, mit wem du redest.

Abwesend

#19 am 24. Sep. 2018 um 11:17 Uhr

Fireball3
Mitglied
Registriert: am 27. Jun. 2012
Beiträge: 333

Antw.: Fritzbox 7490 nach Update auf OS 7.01 mit modfs kein Telnet mehr

Modfs wurde angepasst um den telnetd mittels Telefon wieder ein- und ausschalten zu können.

Der Beitrag wurde geändert von Fireball3 (am 24. Sep. 2018 um 11:18 Uhr)


FB7490 - FritzLoad@USB

Abwesend

#20 am 24. Sep. 2018 um 12:59 Uhr

Andy
Mitglied
Registriert: am 13. Feb. 2014
Beiträge: 108

Antw.: Fritzbox 7490 nach Update auf OS 7.01 mit modfs kein Telnet mehr

Das ist schön.
Meine Fritzbox läuft jetzt einwandfrei und ich warte noch bis Modfs aus dem Beta Stadium raus ist.


DSL: 1&1 Doppel-FLAT VDSL 100 (Komplettanschluss)
Router: AVM FRITZ!Box 7490 - FRITZ!OS - 07.21

Abwesend

Fußzeile des Forums

Angetrieben von FluxBB