Du bist nicht angemeldet.
Frage in die Runde.
Die Gespräche mit dieser App laufen ja über's WLAN und dann in der Box iwie weiter.
Kennt sich jemand hier aus wie der VoIP check funktioniert?
Ich habe den begründeten Verdacht (Gespräche wurden unterbrochen), dass der Check bei WLAN Telefonie nicht
richtig funktioniert.
FB7490 - FritzLoad@USB
Abwesend
Ich muss meine Aussage erweitern.
Bei mir funktioniert der VoIP check grundsätzlich nicht mehr.
Auch bei eingehenden Gesprächen.
Meine bessere Hälfte macht mir die Hölle heiß.
Kann das bitte jemand gegenprüfen?
Habe die rev. 2478 drauf.
FB7490 - FritzLoad@USB
Abwesend
Keiner da, der das mal checken möchte?
FB7490 - FritzLoad@USB
Abwesend
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Um den Hausfrieden zu wahren, würde ich an deiner Stelle den Reconnect bis zur Behebung deines Problems einfach ausschalten.
Nachvollziehen kann ich das Problem mangels 7390 leider nicht. Voip nutze ich eigentlich auch nicht. Ich habe den Code vor längerer Zeit aber mal angepasst. Zuständig für den Reconnect und dessen Unterbindung ist die Datei FritzLoad/lib/reconnect.sh. Damit FritzLoad eine aktive Verbindung erkennen kann, muss die FritzBox das auch irgendwie registrieren und im Webinterface anzeigen.
Vielleicht hat sich das Interface mit der neuen Firmware verändert.
Der Beitrag wurde geändert von roadman17 (am 19. Nov. 2013 um 14:35 Uhr)
Abwesend
Als mir das aufgefallen ist, hab ich das reconnecten natürlich ausgemacht!
Ich habe die letzen Änderungen an der reconnect.sh auf März 2012 zurückverfolgen können.
Zumindest den Teil der im SVN dokumentiert war.
Wenn das aber so lange her ist, wäre es mir sicher schon früher aufgefallen.
Deshalb mal die Frage ob es jemand nachprüfen kann.
Ich habe auch gesehen, dass es diverse lockfiles dafür gibt.
Heute muss ich mir mal das auf meinem Stick anschauen.
Gelegentlich verfranst sich das Dateisystem auf meinem USB-Stick. Dann wird er z.B. read-only.
Vielleicht ist bei so einer "Aktion" auch irgendwas an den FritzLoad-Dateien verbogen worden?
z.B. eine lockfile nicht entfernt worden?
Ich bin übrigens noch auf der vor-vor-letzen Firmware unterwegs wo das Fernwartungslogin noch geht.
Aber vielleicht nutze ich jetzt die Gunst der Stunde und aktualisiere auf den neuesten Stand.
Fernwartung brauche ich schon länger nicht mehr.
FB7490 - FritzLoad@USB
Abwesend
Nun, es sieht nicht gut aus.
Das Dateisystem auf dem Stick ist intakt.
Keine lockfiles Leichen.
Bleibt nur noch das Update auf die neueste Firmware und hoffen.
Als technikaffiner Mensch bin ich aber sehr realistisch und glaube nicht wirklich an
eine Besserung durch die neue Firmware.
Was müsste ich denn tun, um das Problem einzugrenzen?
Die Befehle über die Kommandozeile absetzen und die Rückmeldung loggen?
FB7490 - FritzLoad@USB
Abwesend
Das wäre eine Möglichkeit, das Problem abzusetzen.
Dadurch kannst du herausfinden, welcher Befehl nicht das bewirkt, was er tun soll.
Abwesend
Ich möchte das Problem hier nochmal hochholen, da es immer noch besteht.
Kann sich das bitte jemand anschauen?
Ich habe eine 7390 mit aktuellem FL.
Ich kann gerne an meiner Box ausprobieren, brauche aber Anweisungen was ich tun soll.
Danke
Nachtrag:
Es ist nicht nur die WLAN Telefonie betroffen, sondern der normal VoIP check auch.
Also telefonieren wird gnadenlos von reconnects unterbrochen.
Der Beitrag wurde geändert von Fireball3 (am 27. Feb. 2015 um 09:13 Uhr)
FB7490 - FritzLoad@USB
Abwesend
Prinzipiell kann alles ausgewertet werden, was im Webinterface angezeigt wird. Wahrscheinlich hat sich nur die Art und Weise geändert, wie diese Information abgerufen wird. Welche Firmware verwendest du denn?
Der Beitrag wurde geändert von roadman17 (am 27. Feb. 2015 um 14:16 Uhr)
Abwesend
Bin noch auf 6.03
FB7490 - FritzLoad@USB
Abwesend
Auch bei mir verhält sichd er VoiP Check seltsam. Würde das Thema gerne mal pushen.
Einmal hat er ein laufendes Telefonat erkannt, und ich habe das ganze nicht weiter beachtet.
Nun Tage später sehe ich das doch durch Reconnects zahlreiche Telefonate unterbrochen wurden.
Wie wären denn die entsprechenden Kommandozeilenbefehle und zu checken ob die Informationen noch korrekt ausgelesen werden?
Ich bin leider wirklich ein Laie:
callcheck() {
callcheck="$(sed -n 's/^callcheck="\([^"]*\).*/\1/p' $pdir/config/fritzload.ini)"
[ "$callcheck" != 1 ] && return 1
if [ "$callCheckMsg" = 1 ]; then
print "Telefonatprüfung"
fi
login
local active_calls="$($CURL -s http://$box/home/home.lua?sid=$cgisid \
2>/dev/null \
| sed -n 's,.*class="call_current".*?</td>\(.*\)</table>,\1,p')"
if [ -n "$active_calls" ]; then
if [ "$callCheckMsg" = 1 ]; then
print "Ein Telefonat wird geführt, warte..."
callCheckMsg=0
fi
[ ${showMsg:-0} -eq 1 ] && curl_msg_wait 20 "Erneut verbinden - Ein Telefonat wird geführt, warte 20 Sekunden..."
sleep 20
return 0
fi
return 1
}
voipcheck() {
local voipstat
voipcheck="$(sed -n 's/^voipcheck="\([^"]*\).*/\1/p' $pdir/config/fritzload.ini)"
[ "$voipcheck" != 1 ] && return 1
if [ "$voipCheckMsg" = 1 ]; then
print "VoIP-Prüfung"
fi
login
if [ "$boxextern" != 1 ]; then
#voipstat="$(/usr/www/cgi-bin/webcm getpage=$pdir/html/voip.html | grep '^VOIP:\ ')"
ctlmgr_ctl r voipstat status/load
local voipcount=$(ctlmgr_ctl r voipstat status/localnames/count)
local voipname=$(ctlmgr_ctl r voipstat status/localnames0/localname)
ctlmgr_ctl r voipstat status/unload
if [ "${voipcount:-0}" -gt 0 ]; then
voipstat="VOIP: $voipname"
else
return 1
fi
else
voipstat="$($CURL -s http://$box/cgi-bin/webcm \
-d "getpage=../html/de/fon/qualitytable.html" \
-d "var:lang=de" \
-d "sid=$cgisid" \
-d "login:command/password=$passvoip" \
2>/dev/null \
| sed -n '/<table id="tQoS2">/,/<\/table>/ s/.*TrRufnr("\([^"]*\).*/\1, /p' | tr -d '\n')"
[ -n "$voipstat" ] && voipstat="VOIP: $voipstat"
fi
if [ -n "$voipstat" ]; then
if [ "$voipCheckMsg" = 1 ]; then
print "VoIP-Telefonat ($voipstat), warte..."
voipCheckMsg=0
fi
[ ${showMsg:-0} -eq 1 ] && curl_msg_wait 20 "VoIP-Telefonat ($voipstat), warte 20 Sekunden..."
sleep 20
return 0
fi
return 1
http://$box/home/home.lua?sid=$cgisid
--> Mir ist leider nicht klar woher $cgisid kommt. Wer das weiß könnte ja vielleicht mal schauen ob unter der neuen Oberfläche da überhaupt noch etwas auszulesen ist?
Der Beitrag wurde geändert von Chefi (am 12. Dec. 2017 um 16:09 Uhr)
Abwesend
Ich möchte das ganze nochmal pushen.
Ich schaffe das Troubleshooting leider nicht allein. Wird dieses Feature denn sonst von niemandem mehr vewendet?
Was mich besonders wundert ist dass es einmal funktioniert hat, und seit dem nicht mehr. Was kann sich geändert haben?
Abwesend
Ich fände es auch nützlich, bin aber auch ein "Blinder" wenn's um die Programmierung geht.
Ja, dass es einmalig bei Dir geklappt hat ist in der Tat sehr seltsam...
Wenn man aber die Technik/Prozess hinter der Funktion nicht kennt, kann man sich auch nur wundern und nicht über Ursachen nachdenken.
FB7490 - FritzLoad@USB
Abwesend
Reconnect.sh ist laut Header ursprünglich das Werk von einem gewissen Harald Becker (@telefonsparbuch.de). Tummelt Herr Becker sich noch in diesem Forum?
root@fritz:/var/mod/root# ctlmgr_ctl r voipstat status/load
root@fritz:/var/mod/root# ctlmgr_ctl r voipstat status/localnames/count
0
root@fritz:/var/mod/root# ctlmgr_ctl r voipstat status/localnames0/localname
root@fritz:/var/mod/root# ctlmgr_ctl r voipstat status/unload
root@fritz:/var/mod/root#
Als ein erster Schritt, vllt. kann mir ja jemand erfahreneres beibringen wie man hier weiter vorgeht. Die Befehle selbst scheinen nichts zu bewirken, allerdings deuten die Fetzen des Codes die ich verstanden habe ach an dass mit dem Ergebnis gewisse Variablen belegt werden sollen, die befehle wurden ja jetzt nur aus Freeetz heraus abgesetzt, während eines Anrufes allerdings.
Gehe ich richtig dass normalerweise "count" hätte eins seinmüssen und "localname" die Telefonnummer?
Die Telefonnummer wurde nämlich korrekt angezeigt im einen Fall in dem der VoIP Check funktioniert. Leider hatte ich davon nie eine Debug Log..
Der Beitrag wurde geändert von Chefi (am 14. Dec. 2017 um 18:57 Uhr)
Abwesend