Fritz!Load…

… Forum für Software-Entwickler, Web-Designer und Benutzer.

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Liebe Fritz!Load-Nutzer,
wie man am Datum des letzten Beitrags erkennt, wird dieses Forum seit langem nicht mehr benutzt. Zwar entstehen keine zusätzliche Kosten, um dieses Forum zu halten, nichtsdestotrotz macht es keinen Sinn ein totes Forum im Internet zu präsentieren. Aus diesem Grund werden wir demnächst dieses Forum schließen. Falls sich dennoch ein paar hartgesottene Mitglieder finden, die dieses Forum immer noch am Leben halten wollen, sollen sich bitte im Forum „Allgemeine Diskussion“ melden.
(19.12.2023)

Hinweis: Falls sich die Forum-Adresse ändern sollte, so gehe bitte auf die Fritz!Load-FAQ-Seite in Sourceforge.net, um die aktuelle Forum-Adresse zu erfahren oder aktualisiere deine Fritz!Load-Version auf den neuesten Stand und nutze den Link „Forum“ unter „Allgemein“ in der Registerkarte „Hilfe“ direkt in Fritz!Load.

#1 am 02. Mar. 2015 um 23:56 Uhr

rolex0815
Entwickler
Registriert: am 29. Jun. 2012
Beiträge: 558

SSL Unterstützung mit stunnel für extern z.B.

Ist mit r2685 nun eingebaut.

Da ich das ganze nur intern testen kann (DS-Lite mit IPv6 und FritzBox hinter Kabelmodem) braucht es Rückmeldungen ob die so gesicherte Verbindung dann auch von aussen erreichbar ist.

Der Beitrag wurde geändert von rolex0815 (am 02. Mar. 2015 um 00:14 Uhr)

Abwesend

#2 am 02. Mar. 2015 um 11:52 Uhr

bluearm
Mitglied
Registriert: am 03. Feb. 2015
Beiträge: 26

Antw.: SSL Unterstützung mit stunnel für extern z.B.

Funktioniert einwandfrei von außen. Habe auch temporär den "internen" Port geändert. Funktioniert auch damit.
Klasse Arbeit, wenn für mich auch überflüssig, da ich stunnel schon ewig mit anderen Diensten zusammen mit dem Freetz-Package nutze  cool

Abwesend

#3 am 02. Mar. 2015 um 12:55 Uhr

rolex0815
Entwickler
Registriert: am 29. Jun. 2012
Beiträge: 558

Antw.: SSL Unterstützung mit stunnel für extern z.B.

Danke für deine Rückmeldung.

Abwesend

#4 am 02. Mar. 2015 um 21:03 Uhr

stulle84
Mitglied
Registriert: am 04. Feb. 2013
Beiträge: 26

Antw.: SSL Unterstützung mit stunnel für extern z.B.

Funktioniert :-)

Abwesend

#5 am 03. Mar. 2015 um 18:16 Uhr

Andy
Mitglied
Registriert: am 13. Feb. 2014
Beiträge: 108

Antw.: SSL Unterstützung mit stunnel für extern z.B.

Top smile


DSL: 1&1 Doppel-FLAT VDSL 100 (Komplettanschluss)
Router: AVM FRITZ!Box 7490 - FRITZ!OS - 07.21

Abwesend

#6 am 03. Mar. 2015 um 20:59 Uhr

stulle84
Mitglied
Registriert: am 04. Feb. 2013
Beiträge: 26

Antw.: SSL Unterstützung mit stunnel für extern z.B.

Ich muss meine Aussage korrigieren. Es funktioniert doch nicht vernünftig.
Auf meiner 7490 bekomme ich über SSL keine DonwloadInformationen (Statusbar, Dauer Größe, Restdauer etc.) angezeigt.

Also mehr oder weniger nicht so gut zu gebrauchen!

Abwesend

#7 am 05. Mar. 2015 um 11:51 Uhr

rolex0815
Entwickler
Registriert: am 29. Jun. 2012
Beiträge: 558

Antw.: SSL Unterstützung mit stunnel für extern z.B.

Das ist korrekt, ich konnte das Problem aber schon finden.
Es hängt mit dem Stream zusammen, der geht entweder per https ODER per http - aber anscheinend nicht für beide Protokolle gleichzeitig.

@roadman17, du kennst dich ja mit dem Stream aus, ist da irgendwas möglich?

Ich musste, damit es mit dem busybox httpd funktioniert, die folgenden Zeilen (in streamurl.sh und streaminit) auskommentieren:

# if [ "$HTTPS" = 'off' ]; then
	echo -n "http://${HTTP_HOST}${SCRIPT_NAME%/*}stream/$connectionId"
# else
	# echo -n "https://${HTTP_HOST}${SCRIPT_NAME%/*}stream/$connectionId"
# fi

Wenn man alles einkommentiert, funktioniert der Stream wieder, jedoch nur über die stunnel Verbindung.

Abwesend

#8 am 05. Mar. 2015 um 12:16 Uhr

roadman17
Entwickler
Registriert: am 07. Jul. 2012
Beiträge: 357

Antw.: SSL Unterstützung mit stunnel für extern z.B.

Ich kann gerade nicht testen, da gerade auf keinem mir zugänglichen Gerät FritzLoad installiert ist.
Man könnte aber einfach versuchen eine relative URL zu verwenden.
Also statt     

echo -n "http://${HTTP_HOST}${SCRIPT_NAME%/*}stream/$connectionId"
echo -n "//${HTTP_HOST}${SCRIPT_NAME%/*}stream/$connectionId"

Ob das funktioniert kann ich wie gesagt gerade nicht testen.

P.S. mit dem Busybox httpd sollten die connection Ids unnötig geworden sein. Diese wurden nur eingeführt, da der AVM-Webserver nicht gleichzeitig mehrere Verbindungen zu einer URL aufbauen konnte.

Der Beitrag wurde geändert von roadman17 (am 05. Mar. 2015 um 12:17 Uhr)

Abwesend

#9 am 05. Mar. 2015 um 16:25 Uhr

rolex0815
Entwickler
Registriert: am 29. Jun. 2012
Beiträge: 558

Antw.: SSL Unterstützung mit stunnel für extern z.B.

Danke für die Hinweise.
Hmm, also könnte man wieder größere Umbauarbeiten bzgl. dem Stream angehen.
Mal schauen, was rauskommt.  smile

Abwesend

#10 am 26. Mar. 2015 um 16:39 Uhr

rolex0815
Entwickler
Registriert: am 29. Jun. 2012
Beiträge: 558

Antw.: SSL Unterstützung mit stunnel für extern z.B.

roadman17 schrieb:

Ich kann gerade nicht testen, da gerade auf keinem mir zugänglichen Gerät FritzLoad installiert ist.
Man könnte aber einfach versuchen eine relative URL zu verwenden.

Das hat leider nicht funktioniert, ich vermute es hängt mit dem JavaScript von page.js zusammen, aber sicher bin ich nicht.
Evtl. nächste Woche mehr Zeit für das Thema.

Es sollte nun sowohl für http als auch https Verbindungen wieder der Stream funktionieren.

Der Beitrag wurde geändert von rolex0815 (am 17. Apr. 2015 um 11:23 Uhr)

Abwesend

#11 am 17. Apr. 2015 um 11:08 Uhr

schlawiener
Mitglied
Registriert: am 22. Jan. 2015
Beiträge: 15

Antw.: SSL Unterstützung mit stunnel für extern z.B.

Habe auf die r2704 aktualisiert und HTTPS aktiviert. Verbinde mich aber über VPN und mit der internen IP. Bisher läuft alles super. Daumen hoch.

Abwesend

#12 am 29. Jul. 2015 um 16:59 Uhr

Jenser
Mitglied
Registriert: am 29. Jun. 2014
Beiträge: 33

Antw.: SSL Unterstützung mit stunnel für extern z.B.

Hoi.
Funzt das noch?

Fahr am WoE in Urlaub und merk grad, dass ich mit dem Webserver gar nicht mehr mit MyFritz bzw direkt auf F!L zugreifen kann... sad

Abwesend

#13 am 29. Jul. 2015 um 17:48 Uhr

stulle84
Mitglied
Registriert: am 04. Feb. 2013
Beiträge: 26

Antw.: SSL Unterstützung mit stunnel für extern z.B.

Jenser schrieb:

Hoi.
Funzt das noch?

Fahr am WoE in Urlaub und merk grad, dass ich mit dem Webserver gar nicht mehr mit MyFritz bzw direkt auf F!L zugreifen kann... sad

Welche Firmware hast du?

Abwesend

#14 am 29. Jul. 2015 um 18:44 Uhr

Jenser
Mitglied
Registriert: am 29. Jun. 2014
Beiträge: 33

Antw.: SSL Unterstützung mit stunnel für extern z.B.

7330 mit 06.03

Abwesend

#15 am 01. Aug. 2015 um 09:33 Uhr

Jenser
Mitglied
Registriert: am 29. Jun. 2014
Beiträge: 33

Antw.: SSL Unterstützung mit stunnel für extern z.B.

Nun hab ich des hingebastelt, dass ich mit Fritz Fernzugang reinkommen... Jetzt hat´s AVM nicht hinbekommen den Treiber dazu Win10 kompatibel zu halten... ARGGGGHHHHH
Steh ich wieder am Anfang... Rollback auf 8.1 wollt ich nicht machen... -.-

Wie komm ich nun am einfachsten von extern auf die FritzBox GUI?

Vielen Dank schon mal!

Abwesend

#16 am 02. Aug. 2015 um 09:18 Uhr

stulle84
Mitglied
Registriert: am 04. Feb. 2013
Beiträge: 26

Antw.: SSL Unterstützung mit stunnel für extern z.B.

Also ich mache es immer so:

Folgendes muss natürlich eingerichtet sein. DynDNS und Internetzugriff auf die Box.

Dann geht man auf die Portfreigabe-Übersicht und legt folgende Freigabe an:

Portfreigabe aktiv für: Andere Anwendung
Bezeichnung: HTTP-Server
Protokoll: TCP
von Port: 90 bis Port 90
an Computer: manuelle Eingabe der IP-Adresse
an IP-Adresse: 192.168.178.3
an Port 90

Nun geht man per Telnet auf die Box:
und gibt folgenden Befehl ein:

 ifconfig lan:fritzload 192.168.178.3 up

Fertig. jetzt kannst du per https://dyndnsname:90/cgi-bin/fritzload/gui_download.cgi?i=1 auf deine BOX.

Abwesend

#17 am 16. Aug. 2015 um 11:38 Uhr

Jenser
Mitglied
Registriert: am 29. Jun. 2014
Beiträge: 33

Antw.: SSL Unterstützung mit stunnel für extern z.B.

DANKE!
So einfach kanns sein. smile

Abwesend

#18 am 08. Oct. 2016 um 09:57 Uhr

user34
Mitglied
Registriert: am 10. Sep. 2013
Beiträge: 47

Antw.: SSL Unterstützung mit stunnel für extern z.B.

Hallo Stulle84,

Leider geht deine Variante mit den letzten Fimware updaten nicht mehr automatisch.

Ich muss immer mit Telnet

ifconfig lan:fritzload 192.168.178.3 down

Eingeben. Dann im Webinterface die Portfreigabe aktivieren Und dann wieder mit

ifconfig lan:fritzload 192.168.178.3 up

Alles starten.


Hast du noch ne Möglichkeit?

Abwesend

#19 am 10. Mar. 2018 um 01:16 Uhr

Chefi
Mitglied
Registriert: am 21. Jan. 2013
Beiträge: 108

Antw.: SSL Unterstützung mit stunnel für extern z.B.

Da ich das ganze zu einem Freitag Nacht Projekt erklärt habe wird hier im Sauseschritt gelernt, daher hatte ich zu der Problematik erst in einem anderen Thread gepostet.
Da ich wie dort bereits erwähnt lieber eine zweite Leiche ausgrabe statt zu weit Off-Topic zu gehen, hier das neue Anliegen:
Da ich STunnel doch noch ans Laufen bekommen habe, und der Browser nun wirklich ein SSL Zertifikat meldet haben sich meine Sicherheitsbedenken soweit gelegt das ich durchaus bereitwäre das Freizugeben, wenn da nur nicht ein Problem wäre:
Der Stream ist über HTTPS nicht zu erreichen: Auf zwei Geräten in frischen Ingoknito Tabs getestet, keine Live Infos verfügbar.
Wenn ich eine VPN Verbindung aufbaue und den guten alten Port 90 benutze ist alles sofort da.
Ist der oben genannte Fix denn vielleicht irgendwann mal einem Code-Cleaning zum Opfer gefallen, oder hat sich an den gängigen SSL Implementationen der Browserentwickelr etwas geändert?
Skuril: Im Android Firefox funktioniert der Stream bei den einfachen Instanzen, aber nicht beim Monitor aller Instanzen.
Desweiteren, gibt es vielleicht eine einfach Möglichkeit dafür ein eigenenes Zertifikat zu verwenden?

Skuriler Edit: Es ist nicht völlig kaputt, aber nur sehr langsam. Manchmal bekomm ich dann doch noch eine Anzeige, wenn ich dem Tab mehrere Minuten keine Beachtung schenke, bzw warte. Außerdem geht es bei Chrome schneller als bei Firefox.
Ohne https geht es quasi sofort, wenn nicht beim ersten mal dann nach STRG+F5.

Der Beitrag wurde geändert von Chefi (am 10. Mar. 2018 um 01:25 Uhr)

Abwesend

#20 am 10. Mar. 2018 um 16:08 Uhr

rolex0815
Entwickler
Registriert: am 29. Jun. 2012
Beiträge: 558

Antw.: SSL Unterstützung mit stunnel für extern z.B.

Der Stream funktioniert über beide Protokolle. Die stunnel Lösung funktioniert, seit es sie gibt.
Dass es aber per SSL langsamer funktioniert, wundert mich nicht, ich glaube dieser Codeteil (jquery, etc.) ist sicher 10 Jahre alt.

Mit dem einen Browser geht's besser mit dem anderen weniger gut, ich nutze es hauptsächlich mit dem Chrome. Von extern ist es nur auf Userwunsch implementiert worden.

Abwesend

Fußzeile des Forums

Angetrieben von FluxBB