Du bist nicht angemeldet.
Moin Moin allerseits.
Bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht das es so etwas wie Fritzload gibt, scheint ein richtig gutes tool zu sein.
Nun habe ich mir Fritzload auf meiner 7390 via HDD@USB installiert. Ich hab erst die GUI nicht richtig sehen können aber dort hat ein reinstall geholfen.
Nun hab ich ein Problem: Und zwar wollte ich die Daten von meinem NAS (DLINK-DNS-320) via netzwerk (ohne laufenden Pc) auf die angeschlossene HDD übertragen.
Hat zufällig einer eine Idee wie ich das am besten gestalte?
Hab zwar schon so einige Features gesehen wie: Nas einhängen , aber im Moment weiß ich nicht wirklich weiter. Ich Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Greets Prizzle
Abwesend
Und zwar wollte ich die Daten von meinem NAS (DLINK-DNS-320) via netzwerk (ohne laufenden Pc) auf die angeschlossene HDD übertragen.
Ist vielleicht sinnvoll, zwecks Vermeidung von Missverständnissen erst mal genauer zu klären
wo du Fritzload installiert hast - auf der an der Fritzbox angeschlossenen HDD?
ob du die neueste Version von Fritzload installiert hast (siehe Hilfe --> Online-Update; zur Zeit ist Rev. 2475 aktuell)
was du zur Zeit bei den Einstellungen konfiguriert hast (Abschnitte Download / Upload und Download Optionen)
insbesondere: wie du das NAS gemounted (eingehängt) hast (Menü Ein-/Aushängen), also Pfad, Freigabe und FS-Typ des NAS
was du genau erreichen willst: Laden auf NAS, dann Übertragen auf angeschlossene HDD - warum dann nicht gleich auf die HDD laden?
Die HDD sollte auf jeden Fall unter /var/media/ftp/[HDD-Bezeichnung] erscheinen. Wenn du den Pfad als Download-Verzeichnis angibst, sollte das doch ohne Verrenkungen und ohne überflüssige Beschäftigungstherapie für das NAS funktionieren; die 7390 hat ja wohl einen USB 2.0-Anschluss für die HDD, sodass da kein Flaschenhals wie bei den alten Fritzboxen mit USB 1.1 besteht. Wie angedeutet: so kommt mir dein Vorhaben erst mal so vor wie von hinten durch die Brust geschossen ...
Fritz!Box 7362 SL - FRITZ!OS 06.30 - freetz-trunk - Fritz!Load@USB
Abwesend
Moin Moin,
vielen dank für die Relativ schnelle Antwort.
-Fritzload habe ich auf der HDD installiert (Angeschlossen an der Fritzbox 7930)
-Instaliert habe ich ich die Trunkversion 2425 (soll aber auch die Aktuellste sein?)
Mein Vorhaben ist folgendes: Wie ich schon im ersten Post geschrieben habe möchte ich Die Daten von meinem NAS auf die HDD die an der Fritzbox angeschlossen ist übertragen.
(Quasi ein Backup des NAS)
Fritzload soll bei mir quasi als Kopierstation dienen.
Ich beabsichtige nicht damit Dateien aus dem Netz zu Laden.
Nun habe ich auch schon versucht das ganze per FTP zu gestalten:
Bei einzelnen Dateien ging das recht gut, mit kompletten Verzeichnissen scheint er allerdings ein Problem zu haben.
Nun ist die Datengröße (1,6 TB) die ich kopieren will natürlich auch nicht die geringste, vielleicht liegt es ja daran.
Zumindest sieht das ganze bei mir so aus:
ftp://Benutzername:Passwort@URL/Volume_1/USB_Backup/1111-06-16_08-47-45/USBDisk1_1/Media/Videos/Filme/Kinofilme/ (Tiefe: 1)
Leider macht er da nix, da stehen keine Verbindungsgeschwindigkeiten, keine Dateigröße oder sonstige Informationen.
Gibt es sonst den die Möglichkeit die Ordner bzw. die Festplatten direkt im Netzwerk zu erreichen?
Also ohne FTP & Co.?
Müsste ich das Mounten?
Ich hoffe mein Vorhaben ist nun etwas Transparenter.
Vielen Dank im Voraus
Abwesend
Mein Vorhaben ist folgendes: Wie ich schon im ersten Post geschrieben habe möchte ich Die Daten von meinem NAS auf die HDD die an der Fritzbox angeschlossen ist übertragen.
(Quasi ein Backup des NAS)
Fritzload soll bei mir quasi als Kopierstation dienen.
Ich beabsichtige nicht damit Dateien aus dem Netz zu Laden.
Das wäre ja ganz was Neues - sowas habe ich auch noch nicht gehört. Im Ernst, ich denke, dass Fritzload für solche Aufgaben nicht konstruiert ist und dafür nicht sinnvoll benutzt werden kann.
Nun habe ich auch schon versucht das ganze per FTP zu gestalten:
Das wäre sicher eher geeignet. Wenn irgendwie verfügbar wäre rsync die beste Wahl.
Bei einzelnen Dateien ging das recht gut, mit kompletten Verzeichnissen scheint er allerdings ein Problem zu haben.
Nun ist die Datengröße (1,6 TB) die ich kopieren will natürlich auch nicht die geringste, vielleicht liegt es ja daran.
ftp://Benutzername:Passwort@URL/Volume_1/USB_Backup/1111-06-16_08-47-45/USBDisk1_1/Media/Videos/Filme/Kinofilme/ (Tiefe: 1)
Leider macht er da nix, da stehen keine Verbindungsgeschwindigkeiten, keine Dateigröße oder sonstige Informationen.
Leider hast du hier auch nicht beschrieben, wer "er" ist, also: welches System du da mit welcher Software angesprochen hast (Fritzbox oder NAS, ich vermute: Fritzbox soll Dateien von NAS holen). Das da oben ist eine URL, aber kein Kommando. Um einen Datentransfer per ftp-Protokoll zu bewerkstelligen, braucht man auf dem anzusprechenden System das Kommando bzw. Programm ftp.
Gibt es sonst den die Möglichkeit die Ordner bzw. die Festplatten direkt im Netzwerk zu erreichen?
Also ohne FTP & Co.?
Müsste ich das Mounten?
Möglichkeiten gibt es viele: die Fritzbox auf dem NAS mounten und von dort auf das Fritzbox-Laufwerk schieben, das NAS auf der Fritzbox mounten und von dort ziehen, ... hängt von den konkreten Gegebenheiten ab, was am einfachsten und sinnvollsten ist.
Aber mit Fritzload hat das nichts zu tun. Ich würde dir empfehlen, deine Fragen in einem anderen geeigneten Forum zu stellen, z.B. in einem für dein NAS.
Fritz!Box 7362 SL - FRITZ!OS 06.30 - freetz-trunk - Fritz!Load@USB
Abwesend
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du F!L den FTP-Link als DL vom lokalen NAS eingetragen.
Auf dem Wege kann man einzelne Files laden, das funktioniert auch.
Der DL ganzer Verzeichnisse ist zwar vorgesehen, aber noch nicht implementiert => kann also nicht funktionieren.
Abwesend
Moin Moin,
das obige Problem hat sich ja mittlerweile gelöst.
Nun hab ich ein anderes Problem.
Durch einen unglücklichen Umstand musste ich F!L neu installieren.
Nun sagt mit F!L das er keine Revisionsnummer findet.
Tatsächlich zeigt F!L mir auch keine Revisionsnummer an.
Ich habe es mit einem Vollständigen Update probiert, leider ohne Erfolg da F!L die Revisionsnummer nicht findet. (schon etwas Paradox oder )
Auch mit einen Differenziertem Update habe ich es probiert, wieder ohne erfolg.
Dann habe ich F!L deinstalliert, eine Ältere FW installiert und auf die aktuelle FW aktualisiert, F!L installiert und siehe da------>gleiches Problem, F!L findet die Revisionsnummer nicht
Technische Daten: Fritzbox 7390, FRITZ!OS 05.52, Firmware-Version: 84.05.52, F!L Version 0,42, Rev. ???
Hatte schon mal jemand dieses Problem?
Wie kann ich es beheben?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten
Edit: folgendes sagt mit F!L beim vollständigem Update:
Folgendes sagt mir F!L beim vollständigem Update:
ash: =: argument expected Lade die Trunk-Revision herunter... Bereite die Aktualisierung vor...
- Entpacke das GZ-Archiv... gzip: invalid magic
- Entpacke das Archiv... tar: cant open /var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-01/fritzload/tmp/fritzload_trunk.tar: No such file or directory chmod: /var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-01/fritzload/tmp/update/*: No such file or directory Das Archiv beinhaltet kein Verzeichnis: FritzLoad/bin. Die Aktualisierung wurde abgebrochen! Fertig.
Der Beitrag wurde geändert von Prizzle (am 22. Aug. 2013 um 10:16 Uhr)
Abwesend
Einfach die Zahl des aktuellen trunk 2475 eintragen und es sollte klappen.
Der Beitrag wurde geändert von Fireball3 (am 22. Aug. 2013 um 11:18 Uhr)
FB7490 - FritzLoad@USB
Abwesend
Danke!
Hat bestens Fuktioniert.
Abwesend
Einfach die Zahl des aktuellen trunk 2475 eintragen und es sollte klappen.
Hallo Fireball3,
ich habe das gleiche Problem (fängt mit "gzip: invalid magic" an) aber keine Ahnung wie ich deine Lösung umsetzen soll. Muss ich das irgendwo mit einem Editor in die svndownload.sh eintragen???
Kannst du das etwas genauer beschreiben?
Vielen lieben Dank.
Der Beitrag wurde geändert von ingo (am 18. Oct. 2013 um 21:45 Uhr)
Abwesend
Hi Ingo,
wenn FL schon läuft, dann auf Hilfe-->Online Update und dort in das Feld die 2477 eintragen.
Dann "vollständiges Update" klicken und abwarten.
FB7490 - FritzLoad@USB
Abwesend