Fritz!Load…

… Forum für Software-Entwickler, Web-Designer und Benutzer.

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Liebe Fritz!Load-Nutzer,
wie man am Datum des letzten Beitrags erkennt, wird dieses Forum seit langem nicht mehr benutzt. Zwar entstehen keine zusätzliche Kosten, um dieses Forum zu halten, nichtsdestotrotz macht es keinen Sinn ein totes Forum im Internet zu präsentieren. Aus diesem Grund werden wir demnächst dieses Forum schließen. Falls sich dennoch ein paar hartgesottene Mitglieder finden, die dieses Forum immer noch am Leben halten wollen, sollen sich bitte im Forum „Allgemeine Diskussion“ melden.
(19.12.2023)

Hinweis: Falls sich die Forum-Adresse ändern sollte, so gehe bitte auf die Fritz!Load-FAQ-Seite in Sourceforge.net, um die aktuelle Forum-Adresse zu erfahren oder aktualisiere deine Fritz!Load-Version auf den neuesten Stand und nutze den Link „Forum“ unter „Allgemein“ in der Registerkarte „Hilfe“ direkt in Fritz!Load.

#1 am 24. Apr. 2014 um 19:25 Uhr

grofie
Mitglied

Unrar speed

Habe die letzten Tage endlich Fritz!Load (Rev.: 2531) auf meiner 7490 installiert bekommen.
Nachdem ich endlich das Forum hier gefunden habe, gings eigentlich auch recht einfach.  big_smile
Bin soweit auch sehr zufrieden, nur wundere ich mich über die Unrar-Performance. Die Downloads gehen ratz-fatz, aber das Entpacken kommt nicht hinterher:

So dauert das Entpacken eines 1GB Archivs auf der FritzBox etwa ein und ne viertel Stunde.
Wenn ich das Archiv über den Rechner entpacke (über Netzwerk, die Dateien bleiben die ganze Zeit auf der Festplatte an der FritzBox), dauert es vielleicht ne viertel Stunde, die Festplatte selbst ist also nicht der Flaschenhals zu sein.

Dauert es bei euch auch so lange?

Die 7490 wurde ja schon ordentlich gepimpt, wie lang muss man denn auf den älteren Maschinen warten?

Fritz.Box 7490
Fritz!Load im internen Speicher

Abwesend

#2 am 24. Apr. 2014 um 20:11 Uhr

luka3487
Mitglied

Antw.: Unrar speed

Das das entpacken auf einem Router, wie z.B. auf einer Fritzbox, länger dauert ist ganz normal. Ein Entpackvorgang ist CPU intensiv. Und da ist ein "normaler Rechner" erheblich schneller.
Die Funktion ist meines Erachtens dann sinnvoll wenn der Download und der Entpackvorgang über Nacht läuft. Entpackt man dabei direkt auf ein NAS kann man die Daten anschließend sofort nutzen.

Abwesend

#3 am 25. Apr. 2014 um 09:35 Uhr

grofie
Mitglied

Danke luka3487 für deine Antwort, leider ein bisschen am Thema vorbei. Den Sinn und Zweck des Entpackens habe ich schon verstanden, auch die Vorteile dies direkt auf der FritzBox zu tun, sind mir klar. Schließlich habe ich mir genau deswegen eine FritzBox geholt.

Ich wollte wissen, ob das bei eich auch so lange dauert bzw. wie lang es auf den älteren Modellen braucht. Die 7490 soll ja angeblich eine wesentlich stärkere CPU haben als z.B. die 7390. Im Schnitt hab ich übrigens 240 bis 280 kB/s beim entpacken, dass lässt sich wohl besser vergleichen.

Ist es vielleicht auch möglich, zeitweise sämtliche Kerne der Fritzbox in Anspruch zu nehmen? Hab irgendwo gelesen, das z.B. für das WLAN ein extra Kern reserviert ist. In der Nacht bräuchte ich kein WLAN, dann könnte dieser auch mithelfen.

Der Beitrag wurde geändert von grofie (am 25. Apr. 2014 um 09:35 Uhr)

Fritz.Box 7490

Abwesend

#4 am 25. Apr. 2014 um 17:19 Uhr

grofie
Mitglied

Ohne gleichzeitigen Download komme ich sogar auf 390 kB/s, was sich aber immer noch ewig lang anfühlt..

Fritz.Box 7490

Abwesend

#5 am 01. May. 2014 um 23:32 Uhr

Buzz
Mitglied

grofie schrieb:

Ich wollte wissen, ob das bei eich auch so lange dauert bzw. wie lang es auf den älteren Modellen braucht.

Das kann dir keiner sagen... da gibts zu viele Faktoren. Vom Archivformat bis hin zur Kompression.
Und luka3487 hats mit seiner Antwort eigentlich genau auf den Punkt getroffen.

Abwesend

Fußzeile des Forums

Angetrieben von FluxBB