Du bist nicht angemeldet.
Seit Jahren habe ich Fritzload auf meiner 7270v1 intensiv genutzt. Nun bin ich auf VDSL umgestiegen und habe gestern die notwendig gewordene 7490 in Betrieb genommen.
Auslieferungszustand war schon Firmware 6.05
Leider habe ich die Fritzload-Installation nicht hinbekommen und hier nun gelesen, dass es mit der Firmware 6.05 nicht möglich ist, Fritzload zu betreiben. Oder doch?
Was kann ich denn jetzt tun, um Fritzload mit meiner 7490 weiterhin nutzen zu können? Würde es mit einem Downgrade der Firmware gehen, wenn ja auf welche Version?
Abwesend
Hoi!
Ich habs nur zum laufen bekommen, indem ich meine 7270v2 auf 05.54 zurück geflashed habe...
best..
Abwesend
Ich habe für meine 7490 nur die Firmware 6.03 gefunden und installiert, aber da komme ich auch nicht weiter. Es fehlt schon der Fritzload-Eintrag auf der Übersichtseite, nachdem ich die Installer.tar aus dem doc-Verzeichnis als andere Firmware installiert hatte. Auch der manuelle Aufruf führt nur immer wieder auf die Startseite zurück.
Abwesend
Hallo,
ich habe auch eine 7490 und Firmware 6.05. Fritzload läuft problemlos!
Also an der Firmware 6.05 kann es nicht liegen!
Abwesend
Will ja nicht ausschließen, dass der Fehler bei mir liegt, aber eigentlich ist es ja nicht so schwer:
Ich habe mir hier: http://sourceforge.net/projects/avmload … oad%20GUI/ die 2479er Trunk-Cersion gezogen und das entpackte Fritzload-Verzeichnis auf den USB-Stick kopiert und angeschlossen.
Dann habe ich von meiner PC-Festplatte die Installer.tar aus dem Fritzload/doc-Verzeichnis als alternative Firmware in die Fritzbox installiert.
Nach dem automatsichen Reboot der Fritzbox ist aber weder der sonst übliche Fritzload-Verweis auf der Startseite des Fritzmenüs zu sehen, noch funktioniert der Link (z.B. aus dem Forum hier oben) direkt zum Fritzload. Da erscheint nur Seite nicht vorhanden und er springt zurück zur Fritzmenü-Startseite auf der Box.
Was mache ich falsch oder wie macht ihr das?
Abwesend
Gleiches Problem auf einer 7270 v2.....
FL ist NICHT zum Laufen zu bewegen..... nach FW Update....
Santatom
Abwesend
Hast du es schon mit einer Installation per Telnet versucht?
Abwesend
HerrRuin und roadman17 gaben die entscheidenden Hinweise. Ich habe naturgemäß den einfachen Weg gesucht, aber die telnet-Anleitung brachte letztendlich den gewünschten Erfolg. Deutlich steiniger der Weg dorthin, aber das erreichte Ziel ist entscheidend. Fritzload läuft jetzt einwandfrei auf der 7490 mit FW 6.05
Vielen Dank an alle Beteiligten.
Abwesend
Neee... ich glaube das mit der Installer.tar klappt nicht. Ging bei mir auch nicht.
Am besten geht es über:
http://sourceforge.net/p/avmload/wiki/F … tallation/
1.1 Installation über Telnet-Konsole:
So wie in der Anleitung installieren und dann wenn es läuft, als erstes ein Online-Update über die Fritzload-Weboberfläche machen.
Abwesend
Komisch.
Bei mir hat die Telnet Installation auch nix gebracht...
Ich installier das immer nur per Telnet. Die installer.tar nutz ich normal nicht.
Abwesend
Wenn es per Telnet nicht klappt, poste hier am besten die Konsolenausgabe, also das was du eintippst und ausgegeben wird.
Abwesend
Installieren lies es sich ja.... Nur war nach Neustart der FB alles wieder weg... Weil angeblich die debug.cfg nicht mehr abgerufen wird... Siehe Thread von mir hier.
Der Beitrag wurde geändert von Jenser (am 01. Aug. 2014 um 21:43 Uhr)
Abwesend
Hallo.
Nur war nach Neustart der FB alles wieder weg...
Ist bei meiner EWE- Box 7360 genau so. Debranding geht nicht, da die Box mit original FW permanent abstürzt. Trotzdem nutze ich FritzLoad auf der 7360. Nachdem man FL zum ersten Mal installiert hat, muss man die Box wirklich neu starten. Aber ab dann läuft FL auch ohne Neustart der Box...
Also FL per Telnet auf dem USB Stick installieren, Box neu starten und FL wieder per Telnet installieren und die Box NICHT! neu starten. Nun ist FL nutzbar bis zum nächsten Neustart der Box, was ja nicht ständig passiert. Es gibt zwar den Hinweis, das man die Box neu starten soll, das stört den eigentlichen Betrieb aber nicht im geringsten. Muss man aus irgendwelchen Gründen später die Box doch mal neu starten und sei es, weil sie abgestürzt ist, einfach FL wieder neu installieren. Dauert ja nur ein paar Sekunden. Alle Einstellungen, Listen und selbst halbfertige Downloads bleiben erhalten.
Ist zwar nur ein "böser Hack" aber erfüllt zumindest bei mir seinen Zweck und ich muss mir keine neue Box anschaffen, da die EWE Box bis auf FritzLoad alles tut, was ich brauche...
Vermutlich würde ein einfacher manueller Start von FL ausreichen, doch ich habe noch nicht raus gefunden, wie man das macht. Aber da das installieren "./install.sh -i" wirklich nicht lange dauert, ist mir das eigentlich auch egal.
Abwesend
Starte mal die install.sh ohne Parameter, dann wird die Hilfe angezeigt.
Dann könntest du lesen, dass mit
./install.sh -g
nur die GUI gestarted wird.
Abwesend
Hi.
Danke, werde ich das nächste mal ausprobieren. Ich bin nicht so der Linux Shell Guru, von daher war ich froh, das überhaupt irgendwie hin bekommen zu haben.
Abwesend
Ich habe jetzt FritzOS 6.20 installiert und Fritz!Load ist bei mir jetzt auch nicht mehr zu erreichen.
Das ist sehr ärgerlich und ein Grund auf 6.05 zurück zu springen...
Gibt es ein Script oder Batch um über Telnet Fritzload neu zu starten?
Der Beitrag wurde geändert von HerrRuin (am 02. Sep. 2014 um 16:09 Uhr)
Abwesend
@HerrRuin
Wie oft startest du deine FritzBox denn neu, dass du so ein Script brauchst?
Mit "./install.sh -g" hat man im Normalfall eigentlich eine lange Zeit Ruhe.
Ich wette aber, dass sich mindestens schon ein Entwickler Gedanken zur aktuellen Situation macht.
Abwesend