Fritz!Load…

… Forum für Software-Entwickler, Web-Designer und Benutzer.

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Liebe Fritz!Load-Nutzer,
wie man am Datum des letzten Beitrags erkennt, wird dieses Forum seit langem nicht mehr benutzt. Zwar entstehen keine zusätzliche Kosten, um dieses Forum zu halten, nichtsdestotrotz macht es keinen Sinn ein totes Forum im Internet zu präsentieren. Aus diesem Grund werden wir demnächst dieses Forum schließen. Falls sich dennoch ein paar hartgesottene Mitglieder finden, die dieses Forum immer noch am Leben halten wollen, sollen sich bitte im Forum „Allgemeine Diskussion“ melden.
(19.12.2023)

Hinweis: Falls sich die Forum-Adresse ändern sollte, so gehe bitte auf die Fritz!Load-FAQ-Seite in Sourceforge.net, um die aktuelle Forum-Adresse zu erfahren oder aktualisiere deine Fritz!Load-Version auf den neuesten Stand und nutze den Link „Forum“ unter „Allgemein“ in der Registerkarte „Hilfe“ direkt in Fritz!Load.

#21 am 30. Jul. 2015 um 08:43 Uhr

Fireball3
Mitglied

Antw.: FritzOS 6.30

Hier gibt es eine Möglichkeit, die neue Firmware zu nutzen und die alten Funktionen (debug.cfg, telnet)
zu aktivieren. Man sollte sich etwas ins Thema einlesen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273304

FB7490 - FritzLoad@USB

Abwesend

#22 am 31. Jul. 2015 um 06:14 Uhr

stulle84
Mitglied

stulle84 schrieb:

Fazit nach 5 Tagen Test:

Das neue OS ist um einiges sicherer gestrickt.

1. Manuelle Änderungen der ar7.cfg werden vom System nach mehreren Stunden bemerkt und zurückgesetzt.
2. Eine Freigabe auf eine virtuell IP-Adresse die man anschließend  der Box zuweist wird nach einer Stunde gelöscht.

Fazit, ein Zugang über das Internet ist mir im Moment nicht mehr gelungen :-( Das ist natürlich eine Üble Einschränkung.

Gruß Stulle84

Es gibt eine neue Beta Firmware. Darin gibt AVM an, dass das verschwinden der Einstellungen ein Fehler war. Ich hab gestern die neu installiert und den 2. Punkt getestet. Fazit nach 12 Stunden. Freigabe noch vorhanden.

Ich denke die beschwerden waren zu hoch, dass wird keine Fehler gewesen sein. Ein Fehler der sich ganz officell ins Logbuch einträgt?

Abwesend

#23 am 11. Sep. 2015 um 10:01 Uhr

Fireball3
Mitglied

Ich hatte ja weiter oben das Projekt im IPPF verlinkt, wo sich mittels modfs der Telnet-Zugang und die
debug.cfg/rc.user wieder permanent in die Firmware einbinden lassen.

In dem Zuge habe ich festgestellt, dass man die install.sh etwas anpassen müsste.
Das Problem ist, dass die Bezeichnung "debug.cfg", eine AVM-Bezeichnung ist.
In der neuen Firmware ist diese Datei nicht mehr standardmäßig angelegt und das führt dazu, dass das
Install-Skript (install.sh) anstatt eines charakter device eine "normale" Datei erzeugt.
Damit funktioniert das automatische laden von FL aber nicht.

Man muss dafür sorgen, dass vorher die debug.cfg als charakter device erstellt wird.
In der install.sh müssen die Zeilen 108 und 109 ergänzt werden (ohne <!).

106	  	        filedbk=/var/tmp/backup_rc.custom
107	  	        freetz=1
=======
108	<!	    else
109	<!	        [ -c $filed ] || mkconfigfile $filed 98
=======
110	  	    fi
111	  	    # Datei existiert noch nicht?

Ich kann die Funktionalität bestätigen.

Kann das bitte jemand so einchecken?
Danke

FB7490 - FritzLoad@USB

Abwesend

#24 am 12. Sep. 2015 um 13:34 Uhr

VolkerRacho
Mitglied

Ich habe mich jetzt auch getraut das Update durchzuführen, da es ja den Telnet-Workaround gibt.
Hat auch alles gut funktioniert, Fritzload funktioniert wie eh und ja.

Allerdings erhalte ich in Fritzload diese Meldung: "Der Fritz!Load-Bootloader wurde aktualisiert. Bitte den Router neustarten."

Ich habe die Fritzbox auch nochmal neu durchgestartet (Strom weg / Strom einstecken), anschließend die Telnet-FW eingespielt und dann mit der install.sh Fritzload neugestartet (also quasi die ganze Prozedur nochmal von vorn). Die Meldung kommt weiterhin.

Ist das "normal" (aufgrund der Disharmonie Fritzbox-FW und Fritzload) und kann/sollte ignoriert werden oder kann/sollte ich das noch irgendwie abstellen?

Danke vorab für eure Tipps...

Abwesend

#25 am 12. Sep. 2015 um 16:12 Uhr

user34
Mitglied

Kannst Du mir kurz sagen wie Du vorgegangen bist? Bin schon seit mehreren Wochen am probieren aber ich bekomme einfach kein Telnet hin auf der 7490 mit aktueller Beta Firmware. sad

Abwesend

#26 am 12. Sep. 2015 um 20:40 Uhr

rolex0815
Entwickler

Fireball3 schrieb:

Kann das bitte jemand so einchecken?

Checked in.

Abwesend

#27 am 13. Sep. 2015 um 06:33 Uhr

zupipo
Mitglied

VolkerRacho schrieb:

Allerdings erhalte ich in Fritzload diese Meldung: "Der Fritz!Load-Bootloader wurde aktualisiert. Bitte den Router neustarten."

dito
Wie bekomme ich die wieder weg?

DSL: 1&1 Doppel-FLAT VDSL 50 (Komplettanschluss)
Router: AVM FRITZ!Box 7362 SL - FRITZ!OS 06.30

Abwesend

#28 am 13. Sep. 2015 um 18:32 Uhr

VolkerRacho
Mitglied

user34 schrieb:

Kannst Du mir kurz sagen wie Du vorgegangen bist? Bin schon seit mehreren Wochen am probieren aber ich bekomme einfach kein Telnet hin auf der 7490 mit aktueller Beta Firmware. sad

Falls die Frage an mich gestellt ist: Nach dem Update der FB7490 auf OS 6.30, habe ich die in diesem Thread veröffentlichte Datei "install_telnet.tar" als Firmware-Datei eingespielt. Die Box meckert dann zwar, dass es sich um nicht originale Firmware handeln könnte, man kann aber trotzdem per Bestätigung die Prozedur fortsetzen. Anschließend hat man wie gewöhnlich telnet-Zugang, wechselt in das Verzeichnis mit der bereits vorhandenen Fritzload-Installation (andernfalls natürlich frisch installieren) und gibt den Befehl "./install.sh -i". Anschließend ist das Webinterface wieder erreichbar...

Abwesend

#29 am 13. Sep. 2015 um 18:51 Uhr

user34
Mitglied

VolkerRacho schrieb:
user34 schrieb:

Falls die Frage an mich gestellt ist: Nach dem Update der FB7490 auf OS 6.30, habe ich die in diesem Thread veröffentlichte Datei "install_telnet.tar" als Firmware-Datei eingespielt. Die Box meckert dann zwar, dass es sich um nicht originale Firmware handeln könnte, man kann aber trotzdem per Bestätigung die Prozedur fortsetzen. Anschließend hat man wie gewöhnlich telnet-Zugang,

Bei mir startende Box immer neu nach dem einspielen. Telnet fehlt dann leider immer noch. sad

Abwesend

#30 am 13. Sep. 2015 um 19:40 Uhr

VolkerRacho
Mitglied

user34 schrieb:
VolkerRacho schrieb:
user34 schrieb:

Falls die Frage an mich gestellt ist: Nach dem Update der FB7490 auf OS 6.30, habe ich die in diesem Thread veröffentlichte Datei "install_telnet.tar" als Firmware-Datei eingespielt. Die Box meckert dann zwar, dass es sich um nicht originale Firmware handeln könnte, man kann aber trotzdem per Bestätigung die Prozedur fortsetzen. Anschließend hat man wie gewöhnlich telnet-Zugang,

Bei mir startende Box immer neu nach dem einspielen. Telnet fehlt dann leider immer noch. sad

Bei mir ist nach der Bestätigung dass ich diese FW einspielen will Telnet schon aktiv, bereits nach wenigen Sekunden.
Ich habe dann während die FB sich noch um das "FW-Update" kümmert, schon im telnet-Fenster weiter gemacht.
Ein Neustart ist bei mir nicht erfolgt...

Abwesend

#31 am 17. Sep. 2015 um 06:21 Uhr

zupipo
Mitglied

VolkerRacho schrieb:

Bei mir ist nach der Bestätigung dass ich diese FW einspielen will Telnet schon aktiv, bereits nach wenigen Sekunden.
Ich habe dann während die FB sich noch um das "FW-Update" kümmert, schon im telnet-Fenster weiter gemacht.
Ein Neustart ist bei mir nicht erfolgt...

Funktioniert bei mir genau so. Allerdings bleibt die oben genannte  Meldung zurück.
Und ein Router-Neustart ist keine gute Idee, dann muss ich telnet wieder mit der telnet_tar einspielen, usw.

Abwesend

#32 am 17. Sep. 2015 um 08:33 Uhr

roadman17
Entwickler

Du kannst mit Telnet

rm /var/tmp/fritzload_signals/flblupdated

ausführen oder einfach beim nächsten Mal nur die FritzLoad-Gui einrichten. (./install -g)

Abwesend

#33 am 17. Sep. 2015 um 16:28 Uhr

zupipo
Mitglied

Ich starte FL mit ./install -g  .

Nur vorher brauche ich doch telnet Zugriff auf die Box, und da ist es nach einem Neustart mit #96*7* nicht getan, vorher muss ich die telnet_tar einspielen, sonst bekomme ich keine Verbindung. Was genau macht der obige Befehl? Klar, er entfernt die Meldung, habe ich gestern nicht richtig gelesen. Danke!  smile

Der Beitrag wurde geändert von zupipo (am 18. Sep. 2015 um 16:28 Uhr)

Abwesend

#34 am 19. Sep. 2015 um 15:27 Uhr

VolkerRacho
Mitglied

Funktioniert bei mir ebenfalls. Danke!

Abwesend

#35 am 29. Sep. 2015 um 11:26 Uhr

thecoder2012
Mitglied
Internetseite

Hat einer Fritz!Load mal auf einer 6490 probiert?

Falls es überhaupt darauf läuft, siehe auch:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread … 04&page=15

Der Beitrag wurde geändert von thecoder2012 (am 29. Sep. 2015 um 11:54 Uhr)

Join 9kw.eu Captcha Service now and let your Fritz!Load continue downloads while you sleep. smile
http://www.9kw.eu/

Abwesend

Fußzeile des Forums

Angetrieben von FluxBB