Fritz!Load…

… Forum für Software-Entwickler, Web-Designer und Benutzer.

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Liebe Fritz!Load-Nutzer,
wie man am Datum des letzten Beitrags erkennt, wird dieses Forum seit langem nicht mehr benutzt. Zwar entstehen keine zusätzliche Kosten, um dieses Forum zu halten, nichtsdestotrotz macht es keinen Sinn ein totes Forum im Internet zu präsentieren. Aus diesem Grund werden wir demnächst dieses Forum schließen. Falls sich dennoch ein paar hartgesottene Mitglieder finden, die dieses Forum immer noch am Leben halten wollen, sollen sich bitte im Forum „Allgemeine Diskussion“ melden.
(19.12.2023)

Hinweis: Falls sich die Forum-Adresse ändern sollte, so gehe bitte auf die Fritz!Load-FAQ-Seite in Sourceforge.net, um die aktuelle Forum-Adresse zu erfahren oder aktualisiere deine Fritz!Load-Version auf den neuesten Stand und nutze den Link „Forum“ unter „Allgemein“ in der Registerkarte „Hilfe“ direkt in Fritz!Load.

#1 am 24. Sep. 2013 um 13:56 Uhr

Buzz
Mitglied

Code-Schnipsel zum Umbenennen der Dateiendung?

Hallo,
ich möchte euch um einen kurzen Code-Schnipsel bitten, den ich dann selbsts in meine unrarit.sh einfügen möchte.
Und zwar sollen nach dem Unrar Prozess, Dateien mit der Endung "*.mkv" in "*.mp4" unbenannt werden.

Ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren habe es aber schon hiermit versucht :-(

if $file *.mkv;then
   rename *.mkv *.mp4
fi

Zum Hintergrund dieser seltsamen Idee:
Ich habe einen Samsung Fernseher mit der Fritzbox verbunden, weil der TV einen Netzwerk-Mediaplayer hat.
Leider ist der Fernseher nicht so intelligent und erkennt Filme mit der Dateiendung "*.mkv" nicht.
Sobald man die MKV-Container aber in "*.mp4" umbenennt, werden die Filme problemlos abgespielt.

Der Beitrag wurde geändert von Buzz (am 24. Sep. 2013 um 14:02 Uhr)

Abwesend

#2 am 24. Sep. 2013 um 19:45 Uhr

roadman17
Entwickler

Antw.: Code-Schnipsel zum Umbenennen der Dateiendung?

Eine funktionierende Version deines Code wäre:

for file in *.mkv; do 
    mv "$file" "${file%mkv}mp4"
done

Der Code ändert die Endung von den Dateien im aktuellen Verzeichnis von mkv auf mp4.

Der Beitrag wurde geändert von roadman17 (am 24. Sep. 2013 um 19:45 Uhr)

Abwesend

#3 am 25. Sep. 2013 um 00:55 Uhr

Buzz
Mitglied

Danke roadman17,
ich habe den Code jetzt in die Zeile 894, von der "unrarit.sh", eingefügt:

if [ ${success:-0} -eq 0 ];then
	success="Fehlgeschlagen"
elif [ ${success:-0} -eq 1 ];then
	success="Erfolg."
	for file in *.mkv; do 
  		mv "$file" "${file%mkv}mp4"
	done
else
	success="Es gibt nichts zu entpacken."
fi

Nach dem Entpacken bekomme ich die Success-Meldung "Erfolg", aber die Datei wird leider nicht in *.mp4 umbenannt :-(

Abwesend

#4 am 25. Sep. 2013 um 08:55 Uhr

roadman17
Entwickler

Das liegt daran, dass die entsprechenden Dateien nicht im aktuellen Verzeichnis sind. Du bräuchtest eine rekursive Variante. Etwa:

find /var/fritzload/downloads -name '*.mkv' -exec sh -c 'mv "$0" "${0%mkv}mp4"' {} \;

Abwesend

#5 am 29. Sep. 2013 um 20:10 Uhr

Buzz
Mitglied

Wow, ein riesen Dankeschön an dich smile
Funktioniert wirklich prima.

Sorgen muss ich mir aber nicht machen, wenn ich mal viele Ordner (und z.B. Unter-Unterordner...) im zu durchsuchenden Verzeichnis habe, oder?

Gruß
Buzz

Der Beitrag wurde geändert von Buzz (am 29. Sep. 2013 um 20:11 Uhr)

Abwesend

Fußzeile des Forums

Angetrieben von FluxBB