Du bist nicht angemeldet.
Hallo,
ich möchte euch um einen kurzen Code-Schnipsel bitten, den ich dann selbsts in meine unrarit.sh einfügen möchte.
Und zwar sollen nach dem Unrar Prozess, Dateien mit der Endung "*.mkv" in "*.mp4" unbenannt werden.
Ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren habe es aber schon hiermit versucht :-(
if $file *.mkv;then
rename *.mkv *.mp4
fi
Zum Hintergrund dieser seltsamen Idee:
Ich habe einen Samsung Fernseher mit der Fritzbox verbunden, weil der TV einen Netzwerk-Mediaplayer hat.
Leider ist der Fernseher nicht so intelligent und erkennt Filme mit der Dateiendung "*.mkv" nicht.
Sobald man die MKV-Container aber in "*.mp4" umbenennt, werden die Filme problemlos abgespielt.
Der Beitrag wurde geändert von Buzz (am 24. Sep. 2013 um 14:02 Uhr)
Abwesend
Eine funktionierende Version deines Code wäre:
for file in *.mkv; do
mv "$file" "${file%mkv}mp4"
done
Der Code ändert die Endung von den Dateien im aktuellen Verzeichnis von mkv auf mp4.
Der Beitrag wurde geändert von roadman17 (am 24. Sep. 2013 um 19:45 Uhr)
Abwesend
Danke roadman17,
ich habe den Code jetzt in die Zeile 894, von der "unrarit.sh", eingefügt:
if [ ${success:-0} -eq 0 ];then
success="Fehlgeschlagen"
elif [ ${success:-0} -eq 1 ];then
success="Erfolg."
for file in *.mkv; do
mv "$file" "${file%mkv}mp4"
done
else
success="Es gibt nichts zu entpacken."
fi
Nach dem Entpacken bekomme ich die Success-Meldung "Erfolg", aber die Datei wird leider nicht in *.mp4 umbenannt :-(
Abwesend
Das liegt daran, dass die entsprechenden Dateien nicht im aktuellen Verzeichnis sind. Du bräuchtest eine rekursive Variante. Etwa:
find /var/fritzload/downloads -name '*.mkv' -exec sh -c 'mv "$0" "${0%mkv}mp4"' {} \;
Abwesend
Wow, ein riesen Dankeschön an dich
Funktioniert wirklich prima.
Sorgen muss ich mir aber nicht machen, wenn ich mal viele Ordner (und z.B. Unter-Unterordner...) im zu durchsuchenden Verzeichnis habe, oder?
Gruß
Buzz
Der Beitrag wurde geändert von Buzz (am 29. Sep. 2013 um 20:11 Uhr)
Abwesend