Fritz!Load…

… Forum für Software-Entwickler, Web-Designer und Benutzer.

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Liebe Fritz!Load-Nutzer,
wie man am Datum des letzten Beitrags erkennt, wird dieses Forum seit langem nicht mehr benutzt. Zwar entstehen keine zusätzliche Kosten, um dieses Forum zu halten, nichtsdestotrotz macht es keinen Sinn ein totes Forum im Internet zu präsentieren. Aus diesem Grund werden wir demnächst dieses Forum schließen. Falls sich dennoch ein paar hartgesottene Mitglieder finden, die dieses Forum immer noch am Leben halten wollen, sollen sich bitte im Forum „Allgemeine Diskussion“ melden.
(19.12.2023)

Hinweis: Falls sich die Forum-Adresse ändern sollte, so gehe bitte auf die Fritz!Load-FAQ-Seite in Sourceforge.net, um die aktuelle Forum-Adresse zu erfahren oder aktualisiere deine Fritz!Load-Version auf den neuesten Stand und nutze den Link „Forum“ unter „Allgemein“ in der Registerkarte „Hilfe“ direkt in Fritz!Load.

#1 am 14. Dec. 2015 um 20:30 Uhr

VolkerRacho
Mitglied

FB7490 / Fritz!OS 6.50 / kompatibel mit Fritzload?

Hallo allerseits,

hat schon jemand seiner FB7490 auf das neue 6.50 OS ge-updated?

Wenn ja, gibt es irgendwelche Probleme mit Fritzload oder funktioniert alles genauso wie unter 6.30?

Danke vorab für eure kurze Rückmeldung...  smile

Abwesend

#2 am 15. Dec. 2015 um 15:46 Uhr

werbung14
Mitglied

Antw.: FB7490 / Fritz!OS 6.50 / kompatibel mit Fritzload?

Würde mich auch interessieren, bevor wir Halblaien da auf Probleme stoßen, wäre ein Feedback von erfahrenen Nutzer sicher ganz hilfreich.

Abwesend

#3 am 21. Dec. 2015 um 17:17 Uhr

VolkerRacho
Mitglied

Hallo,

wollte das Thema nochmal "refreshen".

Hat denn noch niemand das Update auf FritzOS 6.50 gemacht und kann sagen, ob und wie es mit Fritzload zusammen funktioniert?

Mir würde auch reichen, wenn jemand schreibt dass es unter den gleichen Voraussetzungen wie 6.30 läuft (also mit der separaten Fake-FW zur Aktivierung von telnet). Oder hat sich AVM in der neuen Version 6.50 neue Dinge ausgedacht, die Fritzload das Leben schwer machen?

Bitte bitte um kurze Antwort (ist doch bald Weihnachten...  tongue )

Dank und Gruß
Volker Racho

Abwesend

#4 am 04. Jan. 2016 um 11:19 Uhr

VolkerRacho
Mitglied

Falls noch jemand Interesse an dem Thema hat:

Ich habe das Update durchgeführt, anschließend die bekannte Pseudo-Imagedatei für telnet eingespielt. Funktioniert alles genau so wie dem OS 6.30.

Viele Grüße

Abwesend

#5 am 04. Jan. 2016 um 14:16 Uhr

zupipo
Mitglied

Vielen Dank für den mutigen Test.  smile

DSL: 1&1 Doppel-FLAT VDSL 50 (Komplettanschluss)
Router: AVM FRITZ!Box 7362 SL - FRITZ!OS 06.30

Abwesend

#6 am 13. Jan. 2016 um 16:15 Uhr

schlawiener
Mitglied

Habe mich auch getraut (FritzBox 7490)

1. Update auf 6.50 durchgeführt
2. Wie hier beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283038 ShellInABox (inject_shellinabox_vr9_nand_sqfs4.tar) als Firmware-Update installiert
3. Auf der Seite https://192.168.178.1:8010/ als normaler User eingeloggt
4. Fritzload gestartet per
cd ./VUSB/Fritzload/bin
./install -g
5. Fritzload taucht mit dem neuen Design nicht mehr auf der Startseite auf, ist aber unter http://192.168.178.1:90 wie gewohnt erreichbar.

Die Installation von modfs habe ich noch nicht durchgeführt, da unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273304 noch kein Eintrag für die 6.50 ist, daher muss FritzLoad nach jeden Box-Neustart manuell gestartet werden.

Abwesend

#7 am 27. Jan. 2016 um 19:54 Uhr

Wassili
Mitglied

Nabend Forum,

bei mir hat die Aktualisierung der Fritz!Box 7490 auf Firmware 6.50 und die nachfolgende Reaktivierung von Fritz!Load auch problemlos geklappt.  smile
Der Anleitung meines Vorposters ist kaum etwas hinzuzufügen - außer dass inzwischen eine modfs-Starter-Version für 6.50 bereitsteht, die sogar einen Autostart nach Reboot der Box hinlegt. Der nimmermüde PeterPawn hat da ein weiteres Mal ganze Arbeit geleistet.

Beste Grüße
Wassili

Abwesend

#8 am 28. Jan. 2016 um 12:10 Uhr

rolex0815
Entwickler

Vielleicht kann jemand den Inhalt einer Box mit FW 6.50 von folgender Datei posten:

/var/html/templates/menu_page_head.html

Abwesend

#9 am 29. Jan. 2016 um 21:29 Uhr

Wassili
Mitglied

rolex0815 schrieb:

Vielleicht kann jemand den Inhalt einer Box mit FW 6.50 von folgender Datei posten:

/var/html/templates/menu_page_head.html

Voilá:

<div id="menuBox">                                                                                                                                                      
<?lua                                                                                                                                                                   
if g_page_title == "" then                                                                                                                                              
g_page_title = menu.get_page_title()                                                                                                                                    
end                                                                                                                                                                     
if g_menu_active_page then                                                                                                                                              
menu.override_active_page(g_menu_active_page, g_menu_active_showtabs)                                                                                                   
end                                                                                                                                                                     
box.out([[<div id="menucontent" class="menu_body_outer">]])                                                                                                             
menu.write_menu('main')                                                                                                                                                 
box.out([[</div>]])                                                                                                                                                     
if menu.show_additional_menu("wizards") then                                                                                                                            
box.out([[<div id="MainWizardhead" class='main_menu_bubble'>]])                                                                                                         
menu.write_menu('wizards')                                                                                                                                              
box.out([[</div>]])                                                                                                                                                     
end                                                                                                                                                                     
if config.NAS then                                                                                                                                                      
if menu.show_additional_menu("fritznas") then                                                                                                                           
box.out([[<div id='MainNashead' class='main_menu_bubble'>]])                                                                                                            
menu.write_menu([[fritznas]])                                                                                                                                           
box.out([[</div>]])                                                                                                                                                     
end                                                                                                                                                                     
end                                                                                                                                                                     
if menu.show_additional_menu("myfritz") then                                                                                                                            
box.out([[<div id='MainMyFritzhead' class='main_menu_bubble'>]])                                                                                                        
menu.write_menu('myfritz')                                                                                                                                              
box.out([[</div>]])                                                                                                                                                     
end                                                                                                                                                                     
if menu.show_additional_menu("livetv") then                                                                                                                             
box.out([[<div id="MainLiveTVhead" class='main_menu_bubble'>]])                                                                                                         
menu.write_menu('livetv')                                                                                                                                               
box.out([[</div>]])                                                                                                                                                     
end                                                                                                                                                                     
?>                                                                                                                                                                      
<?lua                                                                                                                                                                   
menu.add_item{                                                                                                                                                          
page = "http://192.168.178.1:90/",                                                                                                                                      
target = "_blank",                                                                                                                                                      
text = "FRITZ!Load",                                                                                                                                                    
menu = "fritzload",                                                                                                                                                     
explain = "Dateien herunter-/hochladen",                                                                                                                                
subpages = {}                                                                                                                                                           
}                                                                                                                                                                       
box.out([[<div id="FritzLoad" class='main_menu_bubble'>]])                                                                                                              
menu.write_menu('fritzload')                                                                                                                                            
box.out([[</div>]])                                                                                                                                                     
?>                                                                                                                                                                      
</div>                                                                                                                                                                  

Der Beitrag wurde geändert von Wassili (am 29. Jan. 2016 um 21:29 Uhr)

Abwesend

#10 am 06. Feb. 2016 um 18:54 Uhr

schnuffelbaerli
Mitglied

Entschuldigt bitte die Störung.

Ich bin zu blöd http://yourfritz.de/inject_shellinab...nand_sqfs4.tar zu installieren oder install_telnet.tar und bekomme so FL nicht zum starten unter der Version FRITZ!OS:06.51

Ich versuche eine der Dateien über Update Fritz!OS-Datei zu installieren und bekomme immer nur die Fehlermeldung: Fritz!box Update Die angegebene Datei enthält kein von AVM für dieses Gerät freigegebenes FRITZ!OS. mad

Benutzer ist angelegt (ftpuser) mit Kennwort, anmelden an der FB auch mit Kennwort. Habe nun mehrfach (4-5 mal je Datei) dies versucht und komme einfach nicht weiter. sad

Kann mir bitte jemand helfen. Vielen Dank für eure Unterstützung

LG schnuffelbaerli

Abwesend

#11 am 07. Feb. 2016 um 00:39 Uhr

user34
Mitglied

Bei mir hat es mit sämtlichen .tar Dateien auch nie geklappt.

Bin dann zurück auf 6.24. hier ist Telnet noch aktiv und habe dann das Update gemacht.

Schaue mal hier im letzten Post.

http://ryblog.eu/fritzload/viewtopic.php?id=321

Abwesend

#12 am 07. Feb. 2016 um 00:50 Uhr

schnuffelbaerli
Mitglied

@user34

Danke

Da einige schrieben es geht auch mit der Version 6.50 hatte ich das Update eingespielt und versuchte mich. Bei der Version 6.30 klappt es mit Telnet.tar. Hier meckerte zwar die FB auch, aber lies dann das Update zu. Nur mit der 6.51 klappt es bei mir nicht mit dem Update. Natürlich möchte ich es vermeiden auf die 6.30 zurückzugehen, sofern es irgendwie geht.

Hoffe es hat noch jemand einen guten Tipp für mich.

LG schnuffelbaerli

Abwesend

#13 am 18. Feb. 2016 um 04:01 Uhr

djtw-1909
Mitglied

Ich habe es auch gerade vollbracht, habe jetzt die FRITZ!OS:06.51 mit Telnet und FritzLoad laufen, perfekt.

Hier (http://ryblog.eu/fritzload) habe ich mit der 6.24 begonnen und habe dann gleich beide Updates nach diesem Schema (http://ryblog.eu/fritzload) gemacht.

Vodafone 100 000 Komplettanschluss AVM FritzBox 7490 (Telnet + FritzLoad) FRITZ!OS: 7.01
AVM FritzBox 7270 + AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 + TL-WA850RE-300M Wireless N Range Extender
FritzBox 7490 - Recover 6.24
Finde heraus, wer ich bin, und du weißt, mit wem du redest.

Abwesend

#14 am 18. Feb. 2016 um 09:38 Uhr

schnuffelbaerli
Mitglied

Danke djtw-1909

den Link auf den du verweist hatte ich auch schon gesehen. Da soll ich die Fritzload-Ordner vorbereiten usw. Fritzload lief ja mit der Version 6.30 und ich verstehe nicht wohin ich die Zeilen hineinschreiben und ausführen soll. Ich kann mich ja nicht mit Telnet und der FB verbinden. Mit Version 6.30 hatte ich die die Datei install_telnet.tar eingespielt in der FB und hatte dann wieder Zugriff über Telnet auf die FB, aber nun bekomme ich nur die Fehlermeldung, obwohl andere sagen das klappt und keiner sagt wie. Das ich bestimmt kein Genie bin, weiß ich auch, aber hätte gerne gewusst, wie die install_telnet.tar nun einspielen kann in der FB, um wieder Telnet nutzen zu können sowie FL.

Abwesend

#15 am 18. Feb. 2016 um 09:49 Uhr

djtw-1909
Mitglied

Wie ich geschrieben habe, bin ich zurück auf die Firmware 6.24, da ist Telnet verfügbar. Ich habe also komplett bei Null angefangen.
Meine gesicherten Einstellungen konnte ich danach problemlos wiederherstellen.

Der Beitrag wurde geändert von djtw-1909 (am 18. Feb. 2016 um 09:49 Uhr)

Vodafone 100 000 Komplettanschluss AVM FritzBox 7490 (Telnet + FritzLoad) FRITZ!OS: 7.01
AVM FritzBox 7270 + AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 + TL-WA850RE-300M Wireless N Range Extender

Abwesend

#16 am 18. Feb. 2016 um 09:52 Uhr

schnuffelbaerli
Mitglied

Danke sehr

Hatte gehofft dies vermeiden zu können und einfach Telnet so wieder zum laufen zu bekommen.

Muss ich doch versuchen in mühevoller Kleinarbeit dies hinzubekommen.

Abwesend

#17 am 18. Feb. 2016 um 22:06 Uhr

Dusky2010
Mitglied

Hallo,
hat einer zufällig noch die 6.24 recover.img irgendwo rumzuliegen?
Auf den AVM-Servern ist sie ja nicht mehr abrufbar...

Fritz OS 6.80 @Fritz!Box 7490

Abwesend

#18 am 18. Feb. 2016 um 22:09 Uhr

djtw-1909
Mitglied

Ja, habe ich.

Recover 6.24

Der Beitrag wurde geändert von djtw-1909 (am 08. Jul. 2016 um 19:39 Uhr)

Abwesend

#19 am 18. Feb. 2016 um 22:21 Uhr

Dusky2010
Mitglied

@djtw-1909
Vielen Dank für deine prompte Bereitstellung!

Dann spiel ich das Update-Szenario morgen mal durch  smile .

Der Beitrag wurde geändert von Dusky2010 (am 18. Feb. 2016 um 22:23 Uhr)

Fritz OS 6.80 @Fritz!Box 7490

Abwesend

#20 am 08. Jul. 2016 um 19:46 Uhr

djtw-1909
Mitglied

Link für die Recover 6.24 wieder online

Abwesend

Fußzeile des Forums

Angetrieben von FluxBB